Cansel Kiziltepe
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Cansel Kiziltepe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andre R. •

Frage an Cansel Kiziltepe von Andre R. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Liebe Genossin Kziltepe. Du hast gegen die Verlängerung des Mandates für den Einsatz der Bundeswehr im Irak/Syrien gestimmt. Warum?

Cansel Kiziltepe
Antwort von
SPD

Lieber Andre Reinholz ,

vielen Dank für die Frage.

Seit 2015 beteiligt sich die Bundewehr am internationalen Einsatz gegen die Terrororganisation „Islamischer Staat“ (IS). Der Einsatz wurde 2015 im Deutschen Bundestag mit großer Mehrheit gebilligt. Ich habe nach reiflicher Überlegung gegen diesen Einsatz gestimmt. Zur Abstimmung habe ich, wie einige andere SPD-Bundestagsabgeordneten auch, eine persönliche Erklärung abgegeben. Auf diese möchte ich Dich gerne verweisen: http://cansel-kiziltepe.de/nein-zum-bundeswehreinsatz-in-syrien/

Auslandseinsätzen der Bundeswehr stehe ich grundsätzlich kritisch gegenüber. Die Folgen lassen sich nur schwer abschätzen – das zeigt auch die Erfahrung aus vergangenen Einsätzen. Ich habe gegen die Fortsetzung des Einsatzes gestimmt, da ich weiterhin der Überzeugung bin, dass eine Gesamtstrategie für den Kampf gegen den IS nicht erkennbar ist. Zudem fehlt es an einem klaren Mandat der Vereinten Nationen für einen Militäreinsatz.

Mit freundlichen Grüßen
Cansel Kiziltepe