Canan Bayram
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Meike W. •

Warum werden die Kindestunterhaltszahlungen nicht an die neue Situation angepasst? Warum zahlt der hauptsächlich Betreuende die massiv steigenden Lebenserhaltungskosten allein?

Sehr geehrte Frau Bayram,
Ich lebe als Alleinerziehende in einer ständig teurer werdenden Wohnung. Energie, Lebensmittel usw. Sind massiv teurer geworden. Trotzdem zahlt der Vater der Kinder keinen Pfennig mehr. Warum wird der Hauptbetreuende Elternteil mit diesen Kosten allein gelassen? Warum wird das nicht gerecht auf beide Elternteile verteilt? Ich freue mich, wenn dies einmal in der Fraktion diskutiert würde. Wir Alleinerziehenden werden oft vergessen.
Mit freundlichen Grüßen Meike. W.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Frage.

Im November wurde die Fünfte Verordnung zur Änderung der Mindestunterhaltsverordnung auf den Weg gebracht, die seit dem 1. Januar 2023 in Kraft ist. Damit erhöht sich der Mindestunterhalt für minderjährige Kinder in allen Altersstufen.

Der Elternteil, bei dem das Kind nicht wohnt, zahlt in Zukunft mindestens 437 (statt 396) Euro, wenn es unter sechs Jahre alt ist; bei Kindern von sieben bis zwölf Jahren erhöht sich der Mindestunterhalt auf 502 (statt 455) Euro; ab 13 Jahren auf 599 (statt 533) Euro.

Auch das Kindergeld ist auf 250 Euro erhöht worden und die Geschwisterposition ist in Zukunft nicht mehr ausschlaggebend.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meiner Antwort weiterhelfen.

Herzliche Grüße

Canan Bayram