Canan Bayram
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Erwin N. •

Halten Sie weiteres quantitatives Wirtschaftswachstum in Deutschland für erforderlich? Wenn nein, warum nicht.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr N.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Im Angesicht der Klimakrise und der Endlichkeit von Ressourcen kann Wirtschaftswachstum nicht mehr der einzige Maßstab sein.

Wenn wir unsere Lebensgrundlagen schützen wollen, wenn wir den Klimawandel, das Artensterbe und die Übernutzung von natürlichen Ressourcen eindämmen wollen, dann brauchen wir einen neuen Kurs. Wir müssen die planetaren Grenzen zum Leitprinzip unserer Politik machen. Dazu müssen wir die Wirtschaftsweise verändern, denn auf einem Planeten mit endlichen Ressourcen kann es kein unendliches Wachstum geben. Stattdessen muss belohnt und gefördert werden, was Mensch und Tier, Klima und Natur schützt.

Mit freundlichen Grüßen

Canan Bayram