Burkhard Blienert
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Burkhard Blienert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Irina S. •

Hallo, wie plant die SPD gleichzeitig für die Autolobby und das Klima einzutreten? E-Autos sind zwar abgasfrei in der Herstellung werden jedoch sowohl Menschen als auch Rohstoffe ausgebeutet...

Antwort von
SPD

Hallo, vielen Dank für Ihre Fragen. Mobilität auch im Kreis Paderborn zu sichern, heißt auch mehr für den ÖPNV zu tun. E-Mobilität kann den klassischen Verbrenner ersetzen, aber auch die Produktion z.B. der Akkus ist nicht klimaneutral. Bei allen e-Konzepten: die Auswirkungen sind insgesamt zu betrachten, angefangen von der Produktion bis hin zum Verwerten beim Abwracken. Das wird auch bei der Erforschung neuer Antriebe wie Wasserstoff etc. zu betrachten sein. Die gesamte Produktionskette muss bewertet und ökologisch bewertet werden.

Gleiches gilt auch für die sozialen Standards. Das neue Lieferkettengesetz bietet ein wichtiges Instrument, endlich ist es da , es muss aber weiter entwickelt und schärfer werden. Da steckt zuviel Kompromiss drin. Gleiches gilt für die Einhaltung stärkerer Standards wie der der ILO.

Für Rückfragen und einem persönlichen Gespräch stehe ich gerne zur Verfügung. Sprechen Sie mich an, z.B. an einem der Infostände Samstags in der Innenstadt Paderborn. wir sind meistens am Rathaus zu finden. Oder vereinbaren Sie einen Temin unter 05251-121930.

Herzliche Grüße

Burkhard Blienert