Burgunde Grosse
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Burgunde Grosse zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mike P. •

Frage an Burgunde Grosse von Mike P. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Grosse,

in der S-Bahn-Zeitschrift punkt3 (Ausgabe 14) spricht sich ein Mitarbeiter der S-Bahn-Berlin deutlich für eine Verlängerung der S-Bahn bis Falkensee (Finkenkrug) aus. Gleichzeitig soll die Regionalbahn dort enden. Der Bahnhof Albrechtshof würde langfristig zum S-Bahnhof. Wie stehen Sie zum Thema S-Bahn bis Falkensee vs. Regionalbahn?
Gleichzeitig wird in dem Artikel angedeutet, dass es aufgrund des zunehmenden Fernverkehrs nach Hamburg bereits ab dem nächsten Fahrplanwechsel (Dezember 2006) zu weiteren Verschlechterungen auf der Strecke der RB 10 / RB 14 kommen soll. Die Regionalbahn ist die wichtige ÖPNV-Verbindung zwischen dem Bahnhof Albrechtshof und der Berliner Stadtbahn – sofern sie noch so weit fährt. Wie werden Sie auf die Absichten der Bahn reagieren?

Mit freundlichen Grüßen

Mike Petersen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Petersen,

ich kann Ihnen mitteilen, dass die Spandauer SPD und ihre Abgeordneten sich für den Ausbau und den Erhalt des öffentlichen Nah- und Fernverkehrs einsetzen. Spandau ist die Hauptstadt des Havellandes - deswegen werden wir neben dem Erhalt von Regionalbahn- und Regionalexpresslinien die Wiederbelebung der S-Bahn nach Falkensee-Finkenkrug fordern.
Auch in der Vergangenheit habe ich mich besondern für die Mobilität der Bürgerinen und Bürger eingesetzt. So ist es mir gelungen, dass die geplante Änderung im ÖPNV bezüglich der Staakener Strecken zurückgenommen wurde.
Deshalb kann ich Ihnen zusichern, dass ich mich weiter für einen ÖPNV stark machen werde, der das Umland und Spandau mit Berlin optimal anbindet.

Mit freundlichen Grüßen
Burgunde Grosse