Brigitte Zypries
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Zypries zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mahabadi M. •

Frage an Brigitte Zypries von Mahabadi M. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Zypries,

Ich bin noch eine Schülerin ( Jahrgangsstufe 7 im Gymnasium)
ich weiß das ich vielleicht noch etwas zu jung bin nach ihrer Meinung um etwas von Politik zu verstehen aber eine Sache kriege ich fast jeden Tag zuhören:
"Wie sollen meine Eltern das im nächsten Jahr noch schafen die Bahnkosten bis zur Schule zu bezahlen ", sie sagten ein Mal, das jedes Kind das Recht hat zulernen, zur Schule zu gehen.
Aber wenn es gerecht sein sollte dann müsse jedes Kind (Jungendlicher ...) das Recht haben auch auf eine gute Schule zu gehen,oder?
Denn in der 1(2,3,4) Klasse wusste ich nicht das ich mich anstrengen muss damit ich später eine gute zukunft habe, meine Eltern haben mir geholfen wo ich sehr glücklich und dankbar für bin doch was ist wenn die Eltern einem nicht helfen können, weil sie in einer Nachtschicht von 18 - 4 Uhr eingeteilt sind oder die gar kein Deutsch können, was dann?

es würde mich sehr freuen wenn ich von ihnen eine Nachricht bekämme

Antwort von
SPD

Liebe Mona Mahabadi,

ich finde, alle Schülerinnen und Schüler sollen die Möglichkeit haben, auf gute Schulen zu gehen - am Geld darf es nicht scheitern! Beispielsweise gibt es die Möglichkeit, unter bestimmten Voraussetzungen, SchülerBAföG zu beantragen. Mehr dazu findest Du im Internet unter www.bafoeg.bmbf.de .

In den verschiedenen Bundesländern gibt es außerdem Gesetze, die regeln, wer die Fahrkarte zur Schule (und natürlich auch wieder nach Hause) bezahlt. Grundsätzlich bezahlen immer die Eltern des Schulkindes. Es gibt aber die Möglichkeit, sich die Kosten für die Fahrkarte nach dem Schuljahrerstatten zu lassen. Am besten erkundigst Du Dich mit Deinen Eltern bei Deiner Schule oder beim zuständigen Schulamt. In einigen Städten gibt es teilweise auch noch andere Unterstützungsformen.

Bei Problemem mit dem Lernstoff gilt grundsätzlich, dass Du als erstes immer Deine Lehrer fragen kannst. Außerdem gibt es an vielen Schulen bereits die Möglichkeit, nach dem Unterricht die Hausaufgaben in der Schule zu erledigen. Dabei gibt es eine oder mehrere Aufsichtspersonen, die Dir bei Problemen weiterhelfen können. In vielen Städten und Gemeinden gibt es Lernzentren oder Hausaufgabenbetreuung, die nicht von den Schulen organisiert werden. Hier helfen dann ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei den Hausaufgaben.

Mit freundlichen Grüßen
Brigitte Zypries