Brigitte Zypries
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Zypries zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans Eckhard K. •

Frage an Brigitte Zypries von Hans Eckhard K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Zypries,

ich habe mal angefragt und gebeten das große Steuersünder nicht mehr in Aufsichtsräte gewählt werden sollten.
Dafür müßte das Aktiengesetz geändert werden. Hat sich in dieser Sache schon etwas getan oder wird daran noch gearbeitet ? Für mich ist es nicht nach vollziehbar, das Rechtsbrecher in sollche Gremien geholt werden, trotz der Widersprüche der Aktionäre.

Mit freundlichen Grüßen

Hans Eckhard Kliesmann

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kliesmann,

nein, eine Änderung des Aktienrechts ist insoweit nicht geplant. Allerdings haben es die Hauptversammlung bzw. die Mitarbeiter der Gesellschaft doch selbst in der Hand, wer im Aufsichtsrat sitzt, sie wählen schließlich dessen Mitglieder. Hier ist also nicht der Gesetzgeber gefragt, sondern die Aktionäre und die Arbeitnehmervertreter.

Mit freundlichen Grüßen
Brigitte Zypries