Brigitte Zypries
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Zypries zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas H. •

Frage an Brigitte Zypries von Thomas H. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Frau Zypries,

ich hätte eine Frage bzgl. der nun seit einigen Wochen explosionsartig steigenden Preise für Benzin und Diesel an Sie.

Welche Maßnahmen, gegen diesen, sowohl für Unternehmen wie auch generell für alle Menschen, die auf ihr Fahrzeug angewiesen sind, absolut untragbaren Anstieg der Mineralölpreise gedenkt die Bundesregierung zu unternehmen?

Insbesondere interessiert mich, ob es derzeit Debatten innerhalb des deutschen Bundestages gibt, auf internationaler Ebene gegen die ungebremste Finanzspekulation auf Rohstoffe - und natürlich auf Öl - entgegenzuwirken.
Dollarverfall und Ölpreisspekulation erscheinen mir nämlich als die Hauptursachen der derzeit zu erlebenden Preishause.
Gegen ersten Punkt, den schwachen Dollar, wird eine deutsche Bundesregierung sicherlich wenig tun können, ich würde aber von einer souveränen, dem Gemeinwohl verpflichteten Regierung erwarten, dass sie zumindest gegen die Spekulation ein deutlichen Vorstoß auf internationaler Ebene unternimmt.

Mit freundlichen Grüßen.
Thomas Heyn, Darmstadt

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Heyn,

wie Sie an den seit geraumer Zeit wieder deutlich gesunkenen Kraftstoffpreisen erkennen können, ist es nicht in jedem Fall sinnvoll und notwendig seitens der Regierung auf kurzfristige wirtschaftliche Phänomene zu reagieren. Dass das Problem gleichwohl unter verschiedenen Aspekten debattiert wurde, haben Sie sicherlich den Medien entnehmen können.

Mit freundlichen Grüßen
Brigitte Zypries