Brigitte Zypries
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Zypries zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bruno K. •

Frage an Brigitte Zypries von Bruno K. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Dr. Zypries,

ich würde gerne erfahren, wieviele Frauen aktuell Haftstrafen wegen §170 StGB (Verletzung der Unterhaltspflicht) im Gefängnis verbüßen.
Liegen Ihnen hierzu Zahlen vor?

Mit freundlichen Grüßen
Bruno Koch

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Koch,

die von Ihnen gesuchten Angaben finden sich in der jährlich vom Statistischen Bundesamt herausgegebenen Statistik "Strafvollzug - Demographische und kriminologische Merkmale der Gefangenen zum Stichtag 31.3 -".
Aktuell liegen die Daten für den Stichtag des Jahres 2008 vor.
Danach verbüßten am 31. März 2008 in Deutschland 2 Frauen und 273 Männer wegen Verletzung der Unterhaltspflicht eine Freiheitsstrafe.

Mit freundlichen Grüßen
Brigitte Zypries