Brigitte Wolf
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Frage von Roy R. •

Frage an Brigitte Wolf von Roy R. bezüglich Verkehr

Dass 'unsere' Mobilität (Transport + Verkehr) viele negative Nebenwirkungen mit sich bringt ist ja nun wahrscheinlich allen Menschen bekannt und bewusst.
..2015 sah ich erstmalig ein Ding, das 12 Menschen ermöglicht ohne Hilfsmotor so schnell wie ein Bus in der Haupt-Verkehrs-Zeit voran zu kommen, gemütlich sitzend trieben da sogar nur 7 FahrGäste ein 'TresenMobil' an und zeigte mir, wie die Mobilität, die heut von MotorBussen geleistet wird, zu lösen ist, ohne Abgase + mit positiven Nebenwirkungen: Fitness der sich betätigenden Passagiere, TeamGeist, gutes GemeinschftaftsGefühl, Gesundheit der Mitmenschen durch verringern der Abgase+Lärm + Entlastung der Kranken-Renten-Kasse/n und der Haushalte von Städten+Gemeinden.
..viele weitere Ideen die Mobilität mit Muskel-Antrieb zu realisieren gibt es bereits, Lasten-Liege-Räder, Velo-Mobile für Individuelle Mobilität, für Familien, für Groß-Familien, Kindergarten-Gruppen, Behinderten-Transport,.. Sogar schwere Lasten schafft der Mehr-Personen-Antrieb zu transportieren und auch Ernte, Mahd,.. können so bewältigt werden > https://www.transition-initiativen.de/ideen-fuer-eine-postfossile-mobilitaet-staerkende-klaerende-infos-zum-thema

(1.) Was hältst Du von diesen Ideen für Muskel-Kraft betriebene Mobilität in dem Umfang und von den 'Gesundheit fördernden' + 'Volkswirtschaft entlastenden' Neben-Wirkungen, die zudem Gemeinschaft erleben lassen und Team-Geist fördern??
(2.) Wie können diese Ideen noch besser in die Köpfe der Menschen bringen, denen Volks-Gesundheit, Generationen-Gerechtigkeit, Ressourcen-Gerechtigkeit, Team-Geist +Gemeinschaft, Entlastung der Kranken- & Rentenkassen,.. Herzens-Angelegenheit ist?

Brigitte Wolf
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr R.,

ich bin wie Sie der Meinung, dass der Radverkehr in all seinen Ausprägungen ein wichtiger Faktor ist, um den motorisierten Individualverkehr zu reduzieren. Vor allem in den Innenstädten können so zahlreiche Verkehre umgelenkt werden, ich denke als Beispiel an die Paketauslieferung per Lasten-E-Bike. Für längere Strecken werden aber nur wenige Menschen auf Muskel-Antrieb zurückgreifen wollen oder können, hier braucht es auf jeden Fall weiterhin auch ein flächendeckendes Angebot von Bussen und Bahnen. Und für die Nahmobilität sollte auch das Zu-Fuß-Gehen nicht vergessen werden - das ist, wenn noch möglich, die gesündeste Fortbewegung überhaupt. In die Köpfe der Menschen kommt dieses Thema am besten durch Vorbilder und eigene Erfahrungen - da werden noch viele Bretter zu bohren sein.

Mit freundlichen Grüßen,
Brigitte Wolf