Brigitte Pothmer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Pothmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter S. •

Frage an Brigitte Pothmer von Peter S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Pothmer,
die Möglichkeit Bibliotheken sonntags zu öffnen wird angestrebt. Bis jetzt können nur wissenschaftliche Präsenzbibliotheken geöffnet werden. Dies ist im Arbeitszeitgesetz § 10 Ziff. 7 geregelt. Der Deutsche Bibliotheksverband, sowie der Deutsche Städtetag und die Evangelische Kirche Deutschlands sprechen sich für die Möglichkeit zur Sonntagsöffnung für alle Bibliotheken aus. Argumentiert wird mit einer Gleichstellung zu anderen Kulturinstitutionen wie Theater und Museen sowie Schwimmbädern, die ebenfalls am Sonntag geöffnet haben und mit einer Förderung des lebenslangen Lernens.
Das Angebot von Bibliotheken kann entliehen und mit nach Hause genommen werden. Weiterhin besteht die neue, noch nicht flächendeckende tech. Möglichkeit der elektronischen Ausleihe auch am WE. Dies ist bei Theatern, Museen und Schwimmbädern nicht der Fall.
Der Berufsverband Information und Bibliothek ist gegen die Sonntagsöffnung

Wissenschaftliche Bibliotheken ermöglichen ihre besonderen Öffnungszeiten mit Wachdiensten ohne Beratung und Hilfe bei der Informationsrecherche. Der Entprofessionalisierung wird so ohne Not Tür und Tor geöffnet. Lohndumping wird ermöglicht. Über kurz oder lang wird man die Frage stellen, warum man professionelles Personal braucht. Ehrenamt wird ggf. befördert, was ich sehr kritisch sehe. Man sollte Arbeitnehmer-Schutzrechte nicht einfach opfern.
Das Argument, dass die Sonntagsöffnung auf freiwilliger Basis erfolgen kann, halte ich für fadenscheinig.
Da die Tendenz zur Arbeit in Schicht und zu ungewöhnlichen Zeiten zunimmt, sehen sich die Familienmitglieder immer weniger. Persönliche Beziehungen werden langfristig beschädigt, wenn der Sonntag als gemeinsamer Freizeit-Nenner immer weniger zur Verfügung steht.
Ich bin gegen die Sonntagsarbeit für Bibliotheken und bitte Sie, sich dafür einzusetzen, dass § 10 Abs. 7 des ArbZG nicht geändert wird. Wie ist die Position der Grünen in Fragen Sontagsöffnung?

Hochachtungsvoll
Peter Schlingmann

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schlingmann,

vielen Dank für Ihre Nachfrage zur Sonntagsarbeit in Bibliotheken.

Wir Grüne wollen den Sonntag als grundsätzlich arbeitsfreien Tag erhalten. Zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie gehört ein ausgeglichenes Verhältnis von Arbeitszeit und Freizeit und dazu gehören auch Zeiten, in denen Familien gemeinsam etwas unternehmen können. Dafür leistet der arbeitsfreie Sonntag einen wichtigen Beitrag.

Öffentliche Bibliotheken haben meines Erachtens nicht nur eine Ausleihfunktion, sondern darüber hinausgehende vielfältige Aufgaben im Bereich von Kultur und Bildung. Ich persönlich würde es daher begrüßen, wenn Eltern mit ihren Kindern oder Jugendliche die Möglichkeit hätten, am Sonntag eine Bibliothek zu besuchen. Dort könnten sie unter kompetenter Anleitung nach Herzenslust in Büchern stöbern, über Gelesenes diskutieren und sich fachkundig beraten lassen. Das setzt natürlich voraus, dass dann auch qualifiziertes Personal anwesend ist.

In den letzten Jahren mussten viele öffentliche Bibliotheken allerdings Personaleinsparungen verkraften. Bei einer unzureichenden Personalsituation wäre meines Erachtens eine weitere Ausdehnung der Öffnungszeiten auf Sonn- und Feiertage weder sinnvoll noch gegenüber den Beschäftigten vertretbar.

Derzeit liegt kein Antrag oder Gesetzentwurf bezogen auf eine Änderung von § 10 des Arbeitszeitgesetzes im Bundestag vor, so dass es keinen konkreten Entscheidungsbedarf gibt. Sollte in nächster Zeit eine Initiative für die Beschäftigung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern an Sonn- und Feiertagen in öffentlichen Bibliotheken in den Bundestag eingebracht werden, werden wir Grünen das Für und Wider sorgfältig abwägen und dabei auch die von Ihnen vorgebrachten Argumente berücksichtigen.

Mit freundlichem Gruß

Brigitte Pothmer