Brigitte Pothmer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Pothmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas B. •

Frage an Brigitte Pothmer von Andreas B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Frau Pothmer,

bezugnehmend auf Ihre Antwort vom 2015/Dez/07 hinsichtlich meiner Frage zu Ihren Lobbyisten-Gespraechen ( http://www.abgeordnetenwatch.de/brigitte_pothmer-778-78397--f446948.html#q446948 ):

Wie informieren Sie sich und auf welcher Basis treffen Sie Ihre Entscheidungen zu anderen (nicht "den Kern Ihrer politischen Arbeit betreffenden") Themen, die Sie ja auch im Bundestag behandelt werden?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Herr Borde,

vielen Dank für Ihre Nachfrage. Es gibt zahlreiche Quellen, aus denen ich mich informiere. Im Grunde kann man sagen, dass es ein wesentlicher Bestandteil des politischen Geschäftes ist, Nachrichten zu verfolgen, Aussagen einzuschätzen und Texte zu diskutieren. Ich lese natürlich Zeitungen, z.T. als E-Paper. Meine Fraktion und der Bundestag stellen darüber hinaus eigene Pressespiegel zur Verfügung, die thematisch geordnet sind. Daneben bekomme ich regelmäßig Tickermeldungen der Nachrichtenagenturen und verfolge, was bei Twitter die Runde macht. Vertiefende Informationen stellen meine MitarbeiterInnen mir zur Verfügung, auch die ReferentInnen und die anderen Abgeordneten meiner Fraktion teilen ihre Expertise in vielfältiger Weise, ob als Referat bei einer Fraktionssitzung, als kurzer Hinweis im persönlichen Gespräch oder als Faktenblatt an alle Büros. Ich hoffe, dass ich Ihnen eine Vorstellung von meinen zahlreichen Informationskanälen vermitteln konnte und verbleibe mit freundlichen Grüßen,

Brigitte Pothmer