Brigitte Pothmer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Pothmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Henner L. •

Frage an Brigitte Pothmer von Henner L. bezüglich Senioren

Hallo Frau Pothmer,

In der Demografie-Kommission der Bundesregierung wird die Diskussion darüber geführt, wie wir dauerhaft Wachstum, Beschäftigung und finanzielle Stabilität für unser Land sichern können. Können Sie mir etwas zum Auftrag und zu bisher signifikanten Ergebnissen berichten? Wie ist dieser Ausschuss besetzt? An wen kann ich mich wenden, wer ist Ansprechpartner?

herzliche Grüße aus Hildesheim, Henner Lenfers

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Lenfers,

vielen Dank für Ihre Anfrage, auf die ich Ihnen gerne antworten möchte.

Die schwarz-gelbe Bundesregierung hat auf ihrer Kabinettsklausur in Meseberg im November 2009 eine Kommission angekündigt, die sich mit dem demografischen Wandel befassen soll. Ihr Auftrag ist es, bis 2011 einen Bericht zur demografischen Lage und künftigen Entwicklung vorzulegen. Des Weiteren soll die Kommission bis 2012 eine ressortübergreifende „Demografiestrategie der Bundesregierung“ erarbeiten.

Bislang ist über die konkrete Arbeit der Kommission jedoch leider noch nichts an die Öffentlichkeit gedrungen. Darum muss ich Sie bitten, sich wegen weiterer Auskünfte an das federführende Bundesinnenministerium zu wenden.

Ich möchte Sie gerne bei dieser Gelegenheit auch über die grüne Position informieren. Wir Grünen haben bereits 2006 als erste (und bislang immer noch einzige) Partei im Bundestag einen Fraktionsbeschluss zum demografischen Wandel verabschiedet. Unser Ziel ist es, auch unter den veränderten Bedingungen eine soziale und solidarische Gesellschaft zu ermöglichen, in der alle Menschen unabhängig von ihrer sozialen und kulturellen Herkunft, ihres Alters und ihres Wohnortes ein selbst bestimmtes Leben führen können und in der das gesellschaftliche Klima durch ein Miteinander der Generationen geprägt ist.

Im Detail können Sie unsere Position unter dem folgenden Link nachlesen: http://www.gruene-bundestag.de/cms/demografie/dok/309/309658.den_demografischen_wandel_gestalten.html

Mit freundlichen Grüßen

Brigitte Pothmer