Björn Simon
CDU
Frage von Anna R. •

Wie und in welchem Zeitraum werden Sie sich für spürbare Entlastung für Eltern und insbesondere Mütter einsetzen?

Sehr geehrter Herr Simon,

wie und in welchem Zeitraum werden Sie sich für spürbare Entlastung für Eltern und insbesondere Mütter einsetzen? Das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut (WSI) der Hans-Böckler-Stiftung und viele Weitere, wie etwa Frau Prof. Jutta Allmendinger haben dargestellt, dass Mütter ganz besonders unter den Belastungen im Rahmen der Pandemie leiden. Strukturelle Fehlanreize und die mangelnde Gleichstellung von Frauen sind zugrunde liegende Missstände. Die Institute haben entsprechende Vorschläge unterbreitet, daneben gibt es Ideen für akute Entlastungsmöglichkeiten hier: https://mumandstillme.com/elternfadeout–die-grosse-erschopfung-der-mutter-und-was-dagegen-getan-werden-muss . Unter dem Hashtag #elternfadeout wollen wir Sie für dieses Problem dringend sensibilisieren. Wir erwarten, von Ihnen gehört zu werden und hoffen inständig auf schnellstmögliche Entlastung.
Mit freundlichen Grüßen,
A. R. .(Mutter von 2 Söhnen im Grundschulalter)

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau R.,

ich danke Ihnen für Ihre über das Portal abgeordnetenwach.de gestellte Frage und Ihr Interesse an meiner politischen Arbeit. Gerne lasse ich Ihnen auf diesem Weg eine Antwort zukommen.

Ich kann Ihnen zunächst versichern, dass ich die Ihrerseits angesprochenen Belastungen während der Pandemie gut nachvollziehen kann. Ich habe mich in den vergangenen beiden Jahren regelmäßig in zahlreichen Bürgersprechstunden, Telefonaten, Mails und auch Treffen vor Ort mit Bürgerinnen und Bürgern aus meinem Wahlkreis zu den vielen Herausforderungen während der Corona-Krise ausgetauscht. Auch und insbesondere im Hinblick auf die Situation für junge Familien mit Kindern, zu welchen ich mich auch selbst zähle.

Ich habe mich vor diesem Hintergrund bereits in der vergangenen Legislatur mit Nachdruck für viele familienpolitische Anliegen wie beispielsweise die gezielte Förderung von Familien, die Unterstützung bei der besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die Förderung fairer Chancen von Frauen und Männern und den Schutz und die Verbesserung von Zukunftschancen von Kindern und Jugendlichen eingesetzt. Nur einige Beispiele dafür, was wir mit der CDU-geführten Bundesregierung in den vergangenen vier Jahren hier konkret umsetzen konnten, sind die Elterngeldreform, die Erhöhung des Kindergeldes, die Erhöhung des Entlastungsbetrages für Alleinerziehende, das Baukindergeld, weitere Finanzierungen von neuen Betreuungsplätzen in Kitas und in der Kindertagespflege, der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung im Grundschulalter sowie der Anspruch auf Mutterschutz für Frauen in Vorstandspositionen.

Ganz explizit mit Blick auf Unterstützung in der Corona-Pandemie haben wir in den vergangenen zwei Jahren zudem ein milliardenschweres Hilfepaket für die Wirtschaft und auch für Familien auf den Weg gebracht. Beispiele hierfür sind unter anderem das Corona-Elterngeld, die Ausweitung des Kinderkrankengeldes, Entschädigungszahlungen aufgrund geschlossener Schulen und Kitas, der Kinderbonus für die Jahre 2020 und 2021 sowie das 2-Milliarden- Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona“, das vielfältige und wichtige Maßnahmen beinhaltet, um Kinder und Jugendliche nach der Pandemie zu begleiten und sie dabei zu unterstützen, seelische und körperliche Belastungen zu überwinden.

Da die CDU gegenwärtig nicht mehr Teil der Bundesregierung ist, habe ich nur einen bedingten Einfluss auf die Vorhaben der Ampel-Koalition. Ich kann Ihnen aber versichern, dass ich mich gemeinsam mit der CDU/CSU-Bundestagsfraktion auch weiterhin nach Kräften für familienpolitische Anliegen und hier insbesondere die, die im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie stehen, einsetzen werde. Wir werden die Arbeit der Bundesregierung vor diesem Hintergrund aufmerksam und kritisch begleiten.

Für einen weiterführenden Austausch bezüglich der Pandemie oder auch anderen Themen stehe ich Ihnen wie allen Bürgerinnen und Bürgern meines Wahlkreises gerne jederzeit in meiner regelmäßig stattfindenden Bürgersprechstunde zur Verfügung. Hier bin ich immer unmittelbar ansprechbar und erreichbar. Sie können mich hierzu gerne jederzeit unter der E-Mail-Adresse bjoern.simon@bundestag.de kontaktieren.

Herzliche Grüße

Björn Simon