Björn Lakenmacher
CDU
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Uwe P. •

Frage an Björn Lakenmacher von Uwe P. bezüglich Kultur

Kreisausschuss berät am 9. Dezember, Kreistag beschließt am 16. Dezember
über den neuen Beigeordneten für Kultur
„…
Im Ergebnis des Auswahlverfahrens schlage ich Ihnen …

DR. THOMAS DRESCHER

zum Beigeordneten des Landkreises Dahme-Spreewald vor.

Nach eingehender Auswertung der Bewerbungsunterlagen und der Vorstellungsgespräche sehe ich [die] Anforderungen bei Herrn Dr. Thomas Drescher gegenüber den weiteren Bewerberinnen und Bewerbern

in BESONDERER Weise als erfüllt an.

Seine Tätigkeit als Staatssekretär des MBJS, ebenso wie seine früheren beruflichen Stationen als Pädagoge bzw. Schulleiter

… , haben ihm ... auch spezifische Erfahrungen und Kenntnisse der Historie und aktuellen Entwicklungen in der Region sowie das Bewusstsein für die zukünftigen gesellschaftspolitischen Herausforderungen der Region [vermittelt]… .

Aufgrund seiner fachlichen und persönlichen Kompetenzen und des von ihm vermittelten bewussten Rollenverständnisses und Verantwortungsbewusstseins ... halte ich Herrn Dr. Drescher … in jeder Hinsicht als am besten geeignet, das Amt des Beigeordneten des Landkreises Dahme-Spreewald wahrzunehmen. …“

Quelle: Landkreis Dahme-Spreewald (2. Dezember 2020): in
„Vorlagennummer: 2020/131 - Beschlussvorlage“ in

3.1 Details zum Tagesordnungspunkt, Vorlage: 2020/131,
Wahl eines Beigeordneten,

http://sd.dahme-spreewald.de/sitzungen_top.php?sid=2020-KA2019-11

Bitte beantworten SIe mir noch folgende Fragen:

"Da ist seine kurze Karriere als Schulleiter in Zeuthen. Ein einziges Desaster, wird berichtet. Sieben oder acht Dienstaufsichtsbeschwerden. Ein Musikprojekt in die Tonne gekloppt. Die Mehrheit der Eltern und Schüler gegen sich."

https://www.schulzendorfer.de/das-peter-prinzip

Wie ist die Einschätzung in o. g. Beschlussvorlage mit der durch
Bürger*innen empfundenen "Realgeschichte" vereinbar?

Wie werden Sie im Kreisausschuss und im Kreistag abstimmen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Peschel!

Die Wahl findet selbstverständlich in geheimer Abstimmung statt.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Björn Lakenmacher