Birte Pauls
SPD
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Ole N. •

Aktuell wird der Mietspiegel, Bau/Haus Kauf immer teurer, aufgrund von Touristen. Besonders Schlei Region. Als junge Familie gar nicht mehr tragbar. Würden sie was dagegen unternehmen ??Wenn ja was ?

Antwort von
SPD

Moin Herr N.,

da sprechen Sie ein wichtiges Thema an.

Wir können uns ja glücklich schätzen, dass wir in so einer schönen Region wohnen, in der viele Urlaub machen wollen.

Trotzdem muss die Lebensqualität für die Menschen, die hier Leben gesichert sein.

Es geht dabei auch um den sozialen Zusammenhalt von Familien und Nachbarschaften. Häuser oder Wohnungen, die nur zeitweise im Jahr und von ständig wechselnden Personen  genutzt werden tragen zur Entsozialisierung bei.

Gerade in einer immer älter werden Gesellschaft ist es wichtig, dass das Leben in den Quartieren gut organisiert ist, Familien und Nachbarschaften sich umeinander kümmern und Arbeitskräfte auch vor Ort wohnen können.  Deshalb setze ich mich sehr dafür ein, dass Tourismus nur im Einklang mit den Menschen die hier leben funktionieren muss. Schon jetzt haben Kommunen durch die Gemeindeordnung die Möglichkeit, Begrenzungen für touristisches Wohnen vorzunehmen. Diese Möglichkeiten müssen vor Ort besser genutzt werden, da kann das Land unterstützen.

Gerne stehe ich Ihnen für einen weiteren Austausch zur Verfügung.

Herzlichen Gruß

Birte Pauls