Birgit Schnieber-Jastram
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Birgit Schnieber-Jastram zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Constantin C. •

Frage an Birgit Schnieber-Jastram von Constantin C. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrte Frau Schnieber-Jastram,

ich habe soeben von Komissarin Kroes Bemühungen gelesen Roaming-Gebühren innerhalb der EU abzuschaffen und soweit ich verstehe wird das EU Parlamament sich im September mit der Frage beschäftigen. Da ich mich geschäftlich und privat viel im europäischen Raum bewege, betreffen mich diese Gebühren sehr und ich empfinde Sie nicht nur als ärgerlich sondern auch eine der wenigen Erinnerungen an die innereuropäischen Grenzen.

Wie stehen Sie zu zu Frau Kroes Vorschlägen? Wie, denken Sie, ist das Argument der Netzbetreiber, dass ihre Fähigkeit in Netzausbau zu investieren eingeschränkt wird, zu beurteilen? Wie sieht Ihrer Meinung nach eine Wettbewerbslandschaft ohne Roaming-Gebühren aus, in der der Wettbewerb zwischen den Anbieter auf die ganze EU ausgeweitet wird?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Calavrezos,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Seit 2010 hat die Europäische Kommission der Absicht die Roaming-Gebühren abzuschaffen. Voraussichtlich wird Kommissarin Kroes am 10. September ihre Pläne für neue Gesetzesmaßnahmen vorstellen. Davor ist es schwer die Reform und ihre Wirkungen auf Netzbetreiber zu beurteilen. Nach der offiziellen Veröffentlichung wird sich das Europaparlament zur den Reformen äußern.
Ich befürworte die Pläne der Kommissarin Kroes, die Roaming Gebühren abzuschaffen, weil es einer der wichtigen Schritte ist, ein "Europa ohne Grenzen" zu erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Birgit Schnieber-Jastram