EU-Parlament 2009 - 2014
Frage an
Birgit Schnieber-Jastram
CDU

Sehr geehrte Frau Schnieber-Jastram,

Verbraucherschutz
29. Dezember 2013

(...) vielen Dank für ihre Anfrage. Die digitale Revolution hat die europäische Wirtschaft im erheblichen Maß beeinflusst und den europäischen Bürgern neue Möglichkeiten geschaffen. Der Vorschlag der Europäischen Kommission bezieht sich auf diese neue Realität und strebt deshalb nach der Vollendung eines Digitalen Binnenmarkts in Europa. (...)

EU-Parlament 2009 - 2014
Frage an
Birgit Schnieber-Jastram
CDU

Die EU verhandelt derzeit über ihre Biosprit-Politik. Grund sind die sehr negativen Auswirkungen der Energie vom Acker auf Natur, Klima und Menschen.

Umwelt
19. August 2013

(...) vielen Dank für ihre Anfrage. Das Thema der Biosprit-Politik beschäftigt mich als Entwicklungspolitikerin und setzte ich mich für die Nachhaltigkeit und Nahrungsmittelsicherheit ein. Mein Ausschuss in Europäischem Parlament hat eine starke Stellungnahme zu dem von ihnen angeschriebenen Bericht gegeben. (...)

EU-Parlament 2009 - 2014
Frage an
Birgit Schnieber-Jastram
CDU

Sehr geehrte Frau Schnieber-Jastram, die Regulierung der Tabakrichtlinie, die ungerechtfertigter Weise die sogenannte elektronsiche Zigarette beinhaltet, veranlasst mich, Ihnen folgende Fragen zu stellen:

Gesundheit
01. Juli 2013

(...) dem Potential der e-Zigarette als weniger schädliche Alternative zum Tabakkonsum steht die unklare Gesundheitsgefährdung gegenüber. Als stellvertretende Mitglied im ENVI-Ausschuss werde ich allerdings nicht selbst an den Abstimmungen teilnehmen können. (...)

EU-Parlament 2009 - 2014
Frage an
Birgit Schnieber-Jastram
CDU

Sehr geehrte Frau Schnieber-Jastram,

im April steht voraussichtlich die Abstimmung des neuen europäischen Datenschutzrechtes an.

Verbraucherschutz
12. Februar 2013

(...) Anderseits wird ein hoher Schutz der Daten und Privatsphäre erwartet. Ein zu strenges Reglement für die Werbung mit Verbraucherdaten könnte eine Einführung von kostenpflichtigen Seiten nach sich ziehen, denn jeder Benutzer "zahlt" mit der Möglichkeit für Anbieter zur Nutzung ihrer Daten. (...)

EU-Parlament 2009 - 2014
Frage an
Birgit Schnieber-Jastram
CDU

Sehr geehrte Frau Birgit Schnieber-Jastram,

Gesundheit
11. Februar 2013

(...) Da mein Büro aber wie vermerkt im Durchschnitt alle zwei Tage eine technisch orientierte Anfrage zu dem Thema bekommt, und da diese Bürger statt Stillschweigen auch eine wahre Antwort zu ihrer Anfrage verdienen, habe ich mir erlaubt, auf eine Standardantwort zurückzugreifen. Dass viele von meinen Fraktionskollegen offensichtlich der gleichen Ansicht waren, überrascht mich nicht. (...)