Birgit Schnieber-Jastram
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Birgit Schnieber-Jastram zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Constantin C. •

Frage an Birgit Schnieber-Jastram von Constantin C. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Frau Schnieber-Jastram,

seitdem die Ratifizierung des Lissabonner Vertrags gesichert scheint, hat eine Art Wahlkampf begonnen, wer die wichtigen neuen Positionen des Präsidenten und EU-Außenminister ausüben soll. Abgesehen von Namen und sehr vagen Visionen werden allerdings kaum Inhalte besprochen. Zudem besteht dabei keinerlei Verbindung zur allgemeinen Bevölkerung und die meisten Besprechungen finden hinter geschlossenen Türen statt.Ich hoffe, dass sie etwas Licht auf diesen Auswahlprozess werfen können.
Wie soll in diesem System, dem sowieso schon immer ein Demokratiedefizit vorgeworfen wird, Transparenz und die Verantwortlichkeit gegenüber den EU-Bürgern erhalten werden? Welche Rolle kann das Europaparlament dabei spielen? Warum erfahren wir fast nichts über die Inhalte und Programme, für die die Kandidaten stehen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort

Mit freundlichen Grüßen

Constantin Calavrezos

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte mich ganz herzlich für Ihr Interesse an europapolitischen Themen und an meiner Arbeit bedanken.
Aus Gründen des Datenschutzes und der Vertraulichkeit ist es mir allerdings lieber, wenn ich in persönlichen Kontakt mit Ihnen treten kann. Das halte ich sowohl für die Fragesteller, als auch aus meiner Perspektive für die sicherste und beste Lösung.
Ich möchte Sie daher höflichst bitten, sich mit Ihren Fragen und Anregungen telefonisch, postalisch oder per Mail direkt an mein Büro in Brüssel zu wenden.
Die Kontaktdaten sind:

Birgit Schnieber-Jastram
Europäisches Parlament
ASP 15E169
B-1047 Bruxelles
Tel. 0032(0)22847275
Fax 0032(0)22849275
birgit.schnieber-jastram@europarl.europa.eu

Mit freundlichen Grüßen,

Ihre Birgit Schnieber-Jastra

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.