Bianca Steimle
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bianca Steimle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dr. Werner M. •

Frage an Bianca Steimle von Dr. Werner M. bezüglich Gesundheit

Wie stehen Sie zur Anerkennung homöopatischer Mittel als geeignete und erstattungsfähige und erstattungspflichtige Arzneien - nicht nur für Privatpatient*innen?

Bianca Steimle
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Dr. M.,

ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Unser Wahlprogramm enthält zum Thema Homöopathie keine Aussagen. Es gibt einen relativ neuen Beschluss des Parteivorstands zum Umgang mit Homöopathie. Dennoch wird das Thema in unserer Partei kontrovers diskutiert. Meine persönliche Haltung zu dem Thema ist, dass es eine gesellschaftliche Debatte und ein Umdenken in der wissenschaftlichen Forschung im Hinblick auf die Komplementärmedizin braucht. Eine Stärkung der Komplementärmedizin kann dazu beitragen, den Arzneimittelverbrauch insgesamt zu reduzieren und den individuellen Behandlungsbedarf des Patienten besser zu berücksichtigen. Ich persönlich befürworte das Schweizer Modell. Dort sind Leistungen der Homöopathie, Naturheilkunde und weiterer Therapiemethoden seit 2017 in der gesetzlichen Krankenversicherung enthalten.

Freundliche Grüße

Bianca Steimle