Bettina Müller
SPD
Frage von Miriam S. •

Spaltung der Physiotherapie durch Teilakademisierung?

Sehr geehrte Frau Müller, eine physiotherapeutische Diagnostik, die Reflexion des eigenen Handelns und der Zugang zu wissenschaftlichen Erkenntnissen und der Direktzugang sollten Kernkompetenzen in der Physiotherapie insgesamt werden! Kann hier auf eine Anhebung der Kompetenzen zukünftiger Therapierender und damit der hochschulischen Ausbildung für die kommenden Jahrzehnte verzichtet werden? Wie sollen die Patient*innen auf einem adäquat hohen Standard versorgt werden und eine Spaltung des Berufes mit einer Teilakademisierung vermieden werden?

Antwort von
SPD

Die von Ihnen beschriebenen Kompetenzen und der Direktzugang sollten auch nach meiner Auffassung zentrale Aspekte einer längst überfälligen Reform der Berufsgesetze aller Heilmittelerbringer sein. Dafür setze ich mich seit Jahren ein. Ich teile auch ihre Befürchtung, dass eine Spaltung der jeweiligen Berufe - aber auch eine Fragmentierung innerhalb der Heilmittelerbringerberufe insgesamt in teil- voll- und gar nicht akademisiert – zu negativen Auswirkungen auf die Versorgung, die Nachwuchssicherung und die Berufsausübung führen wird. Insofern ist es bedauerlich, dass die letzten beiden Gesundheitsminister es verpasst haben, die notwendigen Reformen im Anschluss an die auslaufenden Modellphasen in Zeiten gefüllter Kassen auf den Weg zu bringen. Die aktuelle Debatte um eine Teil- oder Vollakademisierung wird - abseits grundlegender unterschiedlicher Auffassung einiger Akteure - nun leider auch unter haushalterischen Gesichtspunkten geführt. Ich hoffe dennoch, dass die derzeit laufende Abstimmung zwischen Bund und Ländern sowie das für dieses Jahr zu erwartende Gesetzgebungsverfahren zu einer Lösung gelangt, die zu wesentlichen Weiterentwicklungen in der Profession und der Versorgung führen wird.