Bettina Müller
SPD
Frage von Dr. Lienhard W. •

Frage an Bettina Müller von Dr. Lienhard W. bezüglich Gesundheit

Guten Tag!

Warum ist Deutschland im Kampf gegen das Virus covid-19 dramatisch wirkungsloser als viele asiatische Staaten?

Warum bekomme ich ebenso wie viele niedergelassene Ärzte keine ANTIVIRENMASKEN?

Wie und wann wollen Sie das ändern? Es geht um Menschenleben.

Staaten wie China und Südkorea verfolgen im Kampf gegen die Seuche covid-19 das strategische Ziel, die Seuche „EINZUDÄMMEN“.

Statt die Seuche einzudämmen, begnügt sich Deutschland mit dem Ziel, die Durchseuchung der Bevölkerung zu „VERLANGSAMEN“. Das wird uns teuer zu stehen kommen.

In SÜDKOREA verdoppelt sich die Zahl der Infizierten nur alle 65,9 Tage (Quelle: Süddeutsche Zeitung-online vom 18. März 2020, Artikel: „Alles Wichtige zu Covid-19“). China verzeichnet vom 17. zum 18. März eine Zunahme von 0 % (Quelle: Spiegel-online, 19. März, Artikel: „Die Covid-19-Pandemie im Schnellüberblick“)

In China Singapur und Südkorea haben alle Bürger Zugriff auf Schutzmasken. Und fast alle tragen auch Schutzmasken. Das hat den Vorteil, daß Bürger, die unwissentlich infiziert sind, einen Großteil der Virenlast in der Schutzmaske abladen.

In DEUTSCHLAND verdoppelt sich die Zahl der Infizierten alle 2,9 Tage (Quelle: Süddeutsche Zeitung-online vom 19. März 2020, Artikel: „Das Wichtigste zum Coronavirus“). Bis zum 15. März durften Reisende aus dem stark betroffenen Iran unkontrolliert nach Deutschland einreisen. Warum wurde auf dem Frankfurter Flughafen nicht einmal Fieber gemessen? Fußballspiele wurden spät und zunächst nur kleckerweise abgesagt.

In Deutschland trägt bislang praktisch niemand eine Schutzmaske. Schutzmasken sind Mangelware. Virologen rechtfertigen den Verzicht: Masken würde den Träger nur kurz gegen das Virus schützen. Das ist richtig, geht aber an der Tatsache vorbei, daß unwissentlich Infizierte mit Maske weniger gefährlich für ihre Mitbürger sind. In Deutschland haben nicht einmal die Ärzte genug Masken.

Was tut Ihre Partei, um diesem LEBENSBEDROHLICHEN MANGEL AN SCHUTZMASKEN, SCHUTZKLEIDUNG UND SCHUTZBRILLEN abzuhelfen? Was werden Sie strukturell verbessern? Wie lange wird das dauern?

Beste Grüße

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Dr. Wawryzn,

die Corona-Pandemie stellt uns alle - auch Politiker und Wissenschaftler - vor eine Situation, die wir nicht kennen und so noch nicht erlebt haben. Es gibt also keine Blaupause für die richtigen Schritte, die zu unternehmen wären.

Alle Maßnahmen, die die Politik ergriffen hat, wurden in enger Abstimmung mit führenden Wissenschaftlern getroffen. Doch damit diese Maßnahmen Wirkung zeigen, sind wir auf die Akzeptanz in der Bevölkerung angewiesen. In China können drastische Maßnahmen ergriffen werden, weil die Politik des Landes nicht auf demokratischen Grundfesten fußt und die freiheitlichen Grundrechte des Einzelnen gering geschätzt werden. Auch in Korea treffen die Maßnahmen auf eine andere Kultur des sozialen Miteinanders, in der weitreichende Maßnahmen wie Handytracking und die Überwachung des öffentlichen Raumes auf wenig Widerstand in der Bevölkerung stoßen.

In Deutschland müssen und mussten die Maßnahmen mit Augenmaß getroffen werden, um eben die Mitwirkung und Mithilfe durch jeden Einzelnen nicht zu gefährden. Dies ist auch wichtig vor dem Hintergrund, dass niemand sagen kann, wie lange der Stillstand des öffentlichen Lebens und die Kontaktsperren aufrecht erhalten bleiben müssen. Natürlich kann es sein, dass hier auch Fehlentscheidungen getroffen wurden und werden - auch von Seiten der Wissenschaft werden Situationen nach einigen Tagen neu und anders bewertet als noch zuvor. Aber die Bundesregierung tut ihr Möglichstes, um die Gesundheit der BürgerInnnen zu schützen und um die wirtschaftlichen und sozialen Folgen für Unternehmen und Soloselbständige, Mieter und Familien abzufedern https://www.spdfraktion.de/themen/schutzschild-deutschland

Wie Sie vielleicht wissen, hat Deutschland zu Beginn der Krise China unterstützt, indem viele Schutzmasken dorthin geliefert worden sind. Zu diesem Zeitpunkt war noch nicht klar, dass die Seuche sich so rasant auch in Deutschland verbreiten würden. Nun, da sich die Lage auch im Rest der Welt durch die Ausbreitung des Virus verschlechtert, sind die Märkte leergefegt und Händler schlagen aus der Not Kapital, indem die Preise unverhältnismäßig steigen. Deutschland - die Bundes- und Landesregierungen- hat schon vor Wochen Schutzmasken bestellt und hier und da kommen auch Lieferungen an, aber nicht in dem benötigten Maß. Darüber hinaus werden jetzt mehr Schutzmasken in Deutschland produziert.

Natürlich lernen alle Verantwortlichen in dieser Situation ungemein; entsprechende Schlüsse werden wir ziehen und Vorkehrungen für die Zukunft treffen - neben der Stärkung des ÖGDs (Öffentlicher Gesundheitsdienst) könnte ich mir auch eine nationale Reserve mit Schutzbekleidung vorstellen.

Mit freundlichen Grüßen
Bettina Müller