Bernhard Kaster
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernhard Kaster zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter E. •

Frage an Bernhard Kaster von Dieter E. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Kaster,

vielleicht können Sie mir eine Frage, die mir schon seit vielen Jahren unter den " Fingernägeln brennt " beantworten. Wir haben im Jahre 1990 ein Haus im Stadtteil Trier-Weismark gekauft das keinen Kanalanschluss hat. Die Fäkalien und das Abwasser werden in einer Grube gesammelt (die der Erbauer des Hauses 1962 selbst bezahlt hat) und alle 2-3 Monate durch eine Firma abgepumpt und entsorgt. Die Kosten hierfür waren in der Position Frisch/Abwasser enthalten. Vor ca. 8 Jahren dann tauchten auf unserer jährlichen Abrechnung/Vorauszahlungen an die StadtwerkeTrier die Position "Kanalgebühren" auf. Seither versuche ich immer wieder zu erfragen wieso wir plötzlich und ohne Information darüber diese Gebühren zahlen müssen. Die Stadtwerke sind nicht zuständig - das Stadtsteueramt meint " es sei eben so Gesetz das jeder Hausbesitzer jetzt Kanalgebühren zahlen müsse". Meines Erachtens nach ist diese Gebühr gleich mit dem der KFZ Steuern zahlen soll obwohl er kein Auto hat.

Meine Frage lautet nun;

Wer kommt für die Kosten einer evtl. Reparatur; eines evtl. Neubaues der Grube auf ?

Mit freundlichen Grüßen
Dieter Enser

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Enser,

nach Rücksprache mit den Verantwortlichen auf dem Themengebiet Abwasserentsorgung der Stadt Trier stellt sich Ihre Situation wie folgt dar: Grundsätzlich ist zwischen leitungsgebundenen und nicht-leitungsgebundenen Benutzern der Abwasserentsorgung zu differenzieren. Sie gehören als nicht an die Kanalisation Angeschlossener zur Gruppe der nicht-leitungsgebundenen Personen. Aufgrund der niedrigen Zahl derer, die nicht an die öffentliche Kanalisation im Bereich Trier-Stadt angeschlossen sind, ist die Unterscheidung in Trier generell aufgehoben und Sie werden als leitungsgebundener Nutzer vermerkt. Jedoch zahlen Sie nicht den üblichen Preis für eine Abwasserentsorgung pro Kubikmeter, sondern einen weitaus niedrigeren Preis. (Nähere Einzelheiten über die genaue Differenz sind unbekannt) Die Kosten einer evtl. Reparatur bzw. eines Neubaus tragen Sie als Eigentümer. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den zuständigen Mitarbeiter der Stadtwerke Trier, Herrn Becker (0651/717-1040), der sich gerne bereit erklärt hat, etwaige Fragen zu beantworten.

Mit freundlichen Grüßen

Bernhard Kaster MdB