Bernhard Braun
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Stefanie M. •

Frage an Bernhard Braun von Stefanie M. bezüglich Umwelt

Rheinland-Pfalz bietet große Möglichkeiten für den sogenannten "sanften Tourismuns" (z.B. Naherholung) sowie Bilandwirtschaft und den Einsatz von Biomasse als zukünftigen Energieträger.

Welche Ideen und Konzepte haben die Grünen, um diese Bereiche in den nächsten Jahren zu fördern?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Stefanie Maltha

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Frau Maltha,

vielen Dank für Ihre Frage.

Auch wir Grüne sind der Meinung, dass Rheinland-Pfalz in den von Ihnen genannten Bereichen große Entwicklungschancen hat. Gerade bei Biolandwirtschaft und Biomasssenutzung sind wir noch lange nicht Spitze. Wir haben deswegen im Landtag auch entsprechende Anträge eingebracht, um der Regierung ein wenig Dampf in diesen Bereichen zu machen.

Wir fordern eine verstärkte Unterstützung und Beratung von potenziellen Investoren im Bereich der Biomasse und eine Vorreiterrolle des Landes bei den landeseigenen Gebäuden.

Dass wir als einzige konsequent den biologischen Anbau der Nahrungsmittel als Priorität in der Landwirtschaftspolitik sehen, dürfte bekannt sein.

Zum Programm gelangen Sie auf der Seite www.gruene-rlp.de , die Anträge sind auf den Seiten der Landtagsfraktion www.gruene-rlp.de/ltf zu finden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Bernhard Braun, MdL