Bernd Sibler
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Sibler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Roland K. •

Frage an Bernd Sibler von Roland K. bezüglich Finanzen

Halten Sie es noch für richtig, daß die BRD Entwicklungshilfe in
Höhe von rd. 160 Mio € pro Jahr an China bezahlt. Bitte Beträge
korrigieren.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Krebs,
eigentlich ist das keine landespolitische Frage, da sind wir nicht zuständig. Trotzdem möchte ich Ihnen eine persönliche Antwort (also keine für die Staatsregierung) geben. Ich habe bislang nicht gewusst, dass Deutschland immer noch Entwicklungshilfe für China zahlt. Wenn das wirklich der Fall sein sollte, wundert es mich schon. China hat sich (wie man bei der Olympiade in Peking sehen konnte) wirtschaftlich prächtig entwickelt. Also erscheint auf den ersten Blick keine Notwendigkeit für Entwicklungshilfe. Zudem besteht ja bei den Menschenrechten noch akuter Handlungsbedarf. Auch das sollte bei der Frage nach Entwicklungshilfe genauer gewichtet und bewertet werden. Ich werde mich aber in der Frage noch bei den Spezialisten auf Bundesebene erkundigen (müssen).
Beste Grüße
Ihr
Bernd Sibler

P.S. Für die Beantwortung Ihrer zweiten Frage darf ich noch um etwas Geduld bitten.