Bernd Schulz
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Schulz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Detlev H. •

Hallo Herr Schulz, der LK LUP verleiht einen Umweltpreis, der Walter Dahnke Preis. Was halten sie von dem Verstorbenen Namensgeber?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Wir haben auf Grundlage des Beschlusses des kreislichen Ausschusses für Klimaschutz, Umwelt und Abfallwirtschaft den diesjährigen Walter-Dahnke Umweltpreis vergeben.

Ich habe in meiner Laudatio erklärt, das Walter Dahnke hervorragende Verdienste um den Umweltschutz in der Region Parchim hat.

Ich habe allerdings auch darauf hingewiesen, dass es möglicherweise auch eine Schattenseite in der Integrität des Namensgebers unseres Umweltpreises geben könnte. Meiner Meinung nach gibt es für die nachweisliche Überhöhung des Heimatbegriffs bei Dahnke zwei mögliche Erklärungsstränge:

1. Eine - heute schwer nachvollziehbare - zeitgeistig determinierte Diktion;

2. Eine gesinnungsmotivierte Haltung (Hauptaktionszeit 1932 - 1945)

Ich stelle grundsätzlich, insbesondere wegen der naturschützreischen Verdienste von Walter Dahnke, das Patronat für den kreislichen Umweltpreis in Frage, halte aber auch eine ganzheitliche Persönlichkeitsbetrachtung nicht für grundsätzlich schädlich. Persönlich würde ich mir einen unbelasteten Namensgeber für den kreislichen Kulturpreis wünschen.