Bernd Schulz
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Schulz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian K. •

Frage an Bernd Schulz von Christian K. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Schulz,

da Sie in der Regionalentwicklung tätig sind, würde ich von Ihnen gerne wissen, welche Chancen Sie in Regionalwährungen für die Region sehen. Diese werden ja gerade vielfach erprobt (Regio-Netzwerk).
Außerdem gibt es im Zusammenhang mit nachwachsenden Rohstoffen ja den Ansatz eines Nahwärmedorfes (Beispiel Jühnde). Dieses bietet vermutlich auch große Potentiale für regionale Wirtschaftskreisläufe, Kaufkraft- und Arbeitsmarktstärkung.
Zuletzt noch die Frage: Was halten Sie von der innerhalb der Grünen gegründeten Bewegung "Alternative Dritter Weg - A3W" ( www.alternativen.biz ) für eine langfristig nachhaltige Entwicklung?

Verzeihen Sie mir die etwas umfangreichen Fragen,

mit freundlichen Grüßen
Christian Kimmich

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Kimmich,´

sorry, ich war ein paar Tage offline, deswegen die späte Reaktion. Die Idee des Regio-Geldes halte ich für ausgezeichnet geeignet, Bewußtsein dafür zu schärfen, was eigentlich regionale Wirtschaftskreisläufe sind und wie dem Einzelnen nutzen können. Ob Regionalwährungen und "amtliche Währung" auf Dauer parallel bestehen können, wird die Zeit zeigen müssen - habe da allerdings so meine Zweifel.

Nahwärmedörfer und ähnliche Modelle auf Basis regenetarativer Energie finde ich faszinierend und zukunftsweisend (und zwar nahezu alternativlos). Zur A3W muß ich gestehen, dass ich mich bisher zu wenig damit befaßt habe um mir ein wertendes Urteil zu erlauben ( mein Schwerpunkt ist halt Kultur)- meine aber aus Diskussionen mitgenommen zu haben, das es noch Ungereimtheiten in diesem theoretischen Ansatz gibt.
Ich bitte um Nachsicht, dass ich mich an dieser Stelle sehr kurz fasse. Wenn die Hektik der Wahl vorbei ist, bin ich gerne bereit Ihre Fragen detaillierter mit Ihnen zu diskutieren (das ist ein ernstgemeintes Angebot und keine Floskel!).

Zunächst liebe Grüße
B. Schulz