Bernd Schulz
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Schulz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Udo W. •

Frage an Bernd Schulz von Udo W. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Schulz,
welche Möglichkeiten der Integration bzw. Förderung von innovativen Unternehmungen in Mecklenburg Vorpommern sehen Sie aus Ihrer Sicht, abgesehen von der Aktion "Einfach Anfangen", welche meines Erachtens nicht den Kern trifft, da sie zu branchenspezifisch ist und nicht die erhoffte Schaffung von Arbeitsplätzen bringen wird.
Mit freundlichen Grüßen
Udo Wendt

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Wendt,

zunächst bitte ich um Nachsicht, dass ich erst heute auf Ihre Frage eingehen kann - die Termine beginnen sich zu häufen......

Wirtschaftspolitik ist zwar nicht mein ausgewiesener Schwerpunkt, aber ich teile Ihre Einschätzung, dass viele Programme im Rahmen Existenzgründung, darunter auch "einfach anfangen" entweder zu spezifisch sind oder sogar zu massiven Marktverzerrungen führen können; manche sind m.E. maximal als statische Taschenspielertricks anzusehen.

Die Aufgabe der vor uns liegenden Jahrzehnte wird es eindeutig sein, den weltweit wachsenden Bedarf an Energie und Wissenstransfer innovativ und vernünftig in den Griff zu bekommen.
Die entwicklungszahlen und Prognosen zeigen eindeutig, dass MV große Ressourcen auf dem Gebiet der Nachwachsenden Rohstoffe, Wind und Sonne und Biomasse hat.
Ich halte es allemal für sinnvoller, diese Bereiche intensiv zu erforschen anstatt sich weiterhin von der Petrochemie abhängig zu machen, deren Grundlagen ja bekanntlich in wenigen Jahren aufgebraucht sein werden.
Erneuerbare Energien und Nachwachsende Rohstoffe sind deshalb nicht nur ökologisch sinnvoll sondern auch ökonomisch äußerst lukrativ ,, man muss aber jetzt die Initiativen aufnehmen und fördern, ansonsten übernehmen die Ölmultis auch diese Bereiche, diese Tendenzen sind zu erkennen.
Ansonsten halte ich auch den Bereich bildungs, und forschungsnaher Dienstleistungen für Wichtig und Wachstumsorientiert.

Zunächst vielen Dank für Ihre Frage und ....treffen Sie die richtige Wahl im September!

herzliche Grüße

Bernd Schulz