Bernd Rützel
SPD
Frage von Stefan L. •

Wie stehen Sie als Befürworter der Impfpflicht (Entwurf eines Gesetzes zur Aufklärung, Beratung und Impfung aller Volljährigen gegen SARS-CoV-2 (SARSCovImpfG)) in der Verantwortung ...

insbesondere beim Auftreten von schweren Impfschäden. Gefühlt bringt ja die Impfung wenig Schutz vor der Verbreitung/Ansteckung des Virus. Wurden die Auswirkungen des Virus gegen die Nebenwirkungen auch annähernd objektiv betrachtet/erläutert?
Quellen:
Pfizer-Dokument BNT162b2
5.3.6 Cumulative Analysis of Post-authorization Adverse Event Reports
5.3.6 CUMULATIVE ANALYSIS OF POST-AUTHORIZATION ADVERSE EVENT
REPORTS OF PF-07302048 (BNT162B2) RECEIVED THROUGH 28-FEB-2021
Dokument FDA-CBER-2021-5683-0000054

erhobene Daten der Krankenkassen.

https://www.infranken.de/ueberregional/deutschland/heftige-nebenwirkungen-und-impfschaeden-nach-corona-impfung-wie-gross-ist-das-risiko-wirklich-art-5376902
https://news.feed-reader.net/74166-corona-impfschaeden.html
https://www.praxisvita.de/corona-impfschaeden-so-viele-menschen-beantragen-schadensersatz-20395.html

Bernd Rützel
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr L.,

die Impfung bietet grundsätzlich einen guten Schutz vor schwerer Erkrankung und Hospitalisierung durch COVID-19, dies gilt auch für die Omikronvariante. Die Schließung von Impflücken und Auffrischimpfungen entsprechend den STIKO-Empfehlungen ist daher sehr wichtig. Das ist ganz aktuell die Aussage des RKI, dem ich mich vollumfänglich anschließe.

Der Schutz vor einer Infektion umfasst auch den Fremdschutz. Eine Impfung bietet einen Mehrwert für den Gesundheitsschutz der gesamten Bevölkerung und eine hohe Impfquote senkt die Weiterverbreitung des Virus deutlich. Aus Sicht des RKI gilt unverändert: "Je mehr Menschen eine Immunität gegen SARS-CoV-2 haben, desto besser wird COVID-19 auch in Zukunft zu bewältigen sein. Die Impfung ist und bleibt der beste und sicherste Weg zu dieser Immunität. Alle Impfstoffe, die zurzeit in Deutschland zur Verfügung stehen, schützen nach derzeitigem Erkenntnisstand bei vollständiger Impfung und insbesondere nach Auffrischimpfung die allermeisten geimpften Personen wirksam vor einer schweren Erkrankung und sie reduzieren die Wahrscheinlichkeit von Übertragungen.“

Wir können froh sein, in einer historisch einmaligen Situation zu sein: Wir haben in kürzester Zeit Impfstoffe gegen eine weltweite Pandemie, wir haben weltweit Wissenschaftler, die unabhängig und seriös jeden Schritt zur Bekämpfung dieser Pandemie vorbereiten und überprüfen und wir haben Medien, die wie nie zuvor in der Geschichte transparent eine interessierte Öffentlichkeit informieren. Der offene Austausch der Argumente bringt uns immer voran, daran glaube ich. Von daher herzlichen Dank für Ihre Zeilen.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Rützel, MdB