Bernd Murschel
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Murschel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von dieter r. •

Frage an Bernd Murschel von dieter r. bezüglich Kultur

In Leonberg ist die Gemeinschaftsschule nach August Lämmle benannt, einem schwäbischen Heimatdichter(" Die heimliche Landschaft des Blutes"),der nicht nur vor 33 mit seiner Blut-und Bodendichtung den Nationalsozialismus hoffähig machte, sondern auch nach 1933 eben diesen aktiv unterstützt hat. Auch nach der Befreiung vom Faschismus bis zu seinem Tod 1964 blieb er seiner Haltung treu(...Dieses Weltgefühl war mit einem Heimatverlust erkauft. Es entstand die geschmähte Charakterlosigkeit der ´Anpassung´, es entstand die Willigkeit dazu...).Die Schriften Lämmles sind Blaupausen für Pegida, AfD und Konsorten. Würden Sie unsere Initiative in Leonberg unterstützen, den Ehrenbürger, Namensgeber für die Schule und eine Straße, vom Sockel zu stoßen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Rebstock,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte.
August Lämmle in Leonberg ist historisch betrachtet eine zumindest zweifelhafte Persönlichkeit.
Aus diesem Grunde haben wir auch als Grüne Gemeinderatsfraktion bereits mehrfach die Initiative zur Umbenennung der Schule und der Straße unterstützt.
Wie Ihnen sicherlich bekannt ist, gab es dafür keine Mehrheiten im Leonberger Gemeinderat.
Ich bin aber gerne bereit, weitere Initiativen in diese Richtung zu befördern.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd Murschel