Bernd Murschel
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Murschel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helmut E. •

Frage an Bernd Murschel von Helmut E. bezüglich Jugend

Sehr geehrte Herr Abgeordneter Dr. Murschel!

Zum Thema "Hochbegabung" im Kindergarten-Alter in der Gemeinde Weissach, die in Ihrem Wahlkreis liegt, sind nachfolgende Fragen von Interesse:

1.) Wer bezahlt die Test-Untersuchung zur Feststellung, ob bei einem Kindergarten-Kind eine Hochbegabung vorliegt?

2.) Wo können solche Test-Untersuchungen auf Hochbegabung kompetent und wohnortnah zu Weissach durchgeführt werden?

3.) Bei festgestellter Hochbegabung, auf welche zusätzlichen Fördermöglichkeiten
hat ein Kind im Kindergartenalter in Weissach einen Rechts-Anspruch gemäss Landesverfassung Baden-Württemberg Art. 11(=Landes-Verfassungs-Grundrecht auf der jeweiligen Begabung angemessene Förderung)?

Mit bestem Dank im voraus für Ihre schnelle Beantwortung und freundlichen Grüssen
H. Epple

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Epple,

ein Test auf Hochbegabung ist für Kinder im Vorschulalter sehr schwierig, da sich die intellektuellen und sozialen Fähigkeiten dort noch sehr dynamisch entwickeln.

Fachlich am besten geeignet zur Klärung der Frage sind u.a. KinderpsychologInnen. Diese können anhand von Entwicklungs- bzw. Intelligenztests Ihr Anliegen klären.

Des Weiteren gilt, dass wir eine Politik der bestmöglichen individuellen Förderung aller Kinder, auch der Hochbegabten, anstreben und umsetzen wollen.

Sie erhalten detaillierte Auskunft zu dem von Ihnen angeführten speziellen Fall beim Staatlichen Schulamt Böblingen. Dies betrifft auch die Information über den nächstgelegenen Hochbegabtenzug und möglicherweise anfallende Gebühren.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Bernd Murschel MdL