Bernd Murschel
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Murschel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Walter T. •

Frage an Bernd Murschel von Walter T. bezüglich Soziale Sicherung

Lebensarbeitszeitverlängerung für Polizeibeamte!

Sehr geehrter Herr Dr.Murschel !
Ich bin Polizeibeamter im mittleren Dienst des Landes-Baden-Württemberg. Es hält sich hartnäckig das Gerücht, dass nach der Landtagswahl 2006 und trotz aller Dementi von Herrn MP Oettinger die Lebensarbeitszeit für Berufsfeuerwehr und Polizei über das 60. Lebensjahr hinaus verlängert werden soll.

Hierzu stelle ich fest, dass auch ich nicht die Augen vor der Bevölkerungsentwicklung verschließe, jedoch gibt es in Polizeikreisen auch Mitarbeiter, welche wie ich kurz nach dem 14.Lebensjahr in das Berufsleben eingetreten sind.

Dies würde bedeuten, dass ich /wir u.a.im Jahr meiner/unserer regulären Zurruhesetzung im Jahr 2010 über 45 Arbeitsjahre und bei einer Verlängerung sogar auf nahezu 47 Arbeitsjahre kommen würden.

In der heutigen Zeit haben statistisch gesehen 2 Berufstätige Probleme , insgesamt auf eine solche Lebensarbeitszeit zurückblicken zu können !

Nun zu meiner Frage: Werden sie sich in ihrer Partei im Falle einer noch dementierten Lebensarbeitszeitverlängerung für "besondere Berufsgruppen" dafür einsetzen, dass wie im Sozialrentenrecht auch, nach 45 nachgewiesenenen Arbeitsjahren Schluß ist??

Ihrer Antwort sehe ich und auch meine jahrgangmäßig betroffenen Kollegen mit großem Interesse entgegen!

MFG
Walter Thüringer

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Thüringer,

im Mittelpunkt aller Anstrengungen müssen die Schaffung von Arbeitsplätzen und die gerechte Verteilung der Arbeit stehen. Bei mehr als 5 Millionen Arbeitslosen ist es kontraproduktiv die Lebensarbeitszeit zu verlängern. Schon heute haben ältere Arbeitnehmer kaum Chancen einen neuen Arbeitsplatz zu finden. Die demographische Entwicklung zeigt, dass Baden-Württemberg noch über viele Jahre hin ein Zuwanderungsland bleiben wird, d.h. dass die Diskrepanz zwischen arbeitenden Menschen und nicht mehr arbeitenden Menschen zum Glück hier noch nicht so früh und schnell einsetzen wird. Ihre konkrete Frage, dass 45 nachgewiesene Arbeitsjahre ausreichend für das Berufsleben sind, kann ich mit ja beantworten.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd Murschel