Bernd Murschel
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Murschel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexander B. •

Frage an Bernd Murschel von Alexander B. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Dr. Murschel!

Als Anwohner beim Porsche-Versuchszentrum in Weissach habe ich zur dort entstehenden
Lärmbelastung die nachfolgenden Fragen an Sie:

1.)Sind Sie als Abgeordneter für oder gegen einen auch Sonntags dort stattfindenden Testbetrieb mit entsprechender zusätzlicher sonntäglicher Lärmbelastung der Anwohner?

2.)Sind Sie als Abgeordneter bereit, sich dafür öffentlich einzusetzen, dass die Teststrecke, die teilweise schon ca. 50 Jahre alt ist, durch zusätzliche bauliche Lärmschutzmassnahmen, wie Erhöhung von vorhandenen, bzw. die Errichtung zusätzlicher Lärmschutzwände sowie eine Überdeckelung der Teststrecke, mit dem Ziel der Minimierung des dort entstehenden Betrieb-Lärms, verbessert wird, um die Lärmbelastung der Anwohner deutlich zu senken?

Mit bestem Dank im voraus für Ihre Antwort und freundlichen Grüssen

Alexander Bauer

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Bauer,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich habe mich dazu beim zuständigen Landratsamt Böblingen erkundigt und folgende Fachauskunft erhalten: Die Teststrecke der Firma Porsche in Weissach ist eine nach Ziff. 10.17 Spalte 1 der 4. BImSchV immissionsschutzrechtlich genehmigte Anlage. Sie wird als "Ständige Renn- und Teststrecke für Kraftfahrzeuge" definiert. Für jede Benutzung der Teststrecke muss eine Dokumentation mit Angabe des Fahrzeugtyps, der Rundenzahl bzw. Nutzungszeit angelegt werden. Die Genehmigungslage entspricht dem Stand März 2003, worin eine auch eine Umweltverträglichkeitsstudie enthalten ist. Am 28. August dieses Jahres gab es anlässlich eines sonntäglichen Fahrevents Nachbarschaftsbeschwerden. Eine gutachterliche Untersuchung der Fa. Porsche kam zum Ergebnis, dass die genehmigten Immissionsrichtwerte am Ortsrand von Flacht nicht überschritten wurden. Grundsätzlich halte ich die Minimierung der Lärmbelastung gerade an Sonntagen für geboten. Ich begrüße daher die Aussagen der Fa. Porsche, einerseits die Einhaltung der Grenzwerte durch regelmäßige schalltechnische Überprüfungsmessungen sicherzustellen und anderseits den Fahrbetrieb an Sonn- und Feiertagen auf ein Mindestmaß zu reduzieren. Hinsichtlich der weiteren Beschwerden (seit Anfang September, Nachtfahrten betreffend) wird die Porsche AG intern eine Überprüfung der Streckennutzung vornehmen und der Gewerbeaufsicht zeitnah berichten. Ich gehe davon aus, dass durch geeignete Maßnahmen, wie auch in Ihrer Anfrage angesprochen, die Lärmbelastung der Anwohner auf ein Mindestmaß reduziert wird.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Bernd Murschel MdL