Benjamin Raschke
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Reinhard S. •

Frage an Benjamin Raschke von Reinhard S. bezüglich Umwelt

Warum agieren GRÜNE Politiker gegen die Jagd?

Sehr geehrter Herr Benjamin Raschke,
meine Lebenseinstellung gehört der Jagd. Das ist kein Hobby! - Wie es leider viele GRÜNE behaupten.

Ich empfinde mich als Naturschützer und durch und durch GRÜN. Warum aber erlebe ich die GRÜNEN in der Komplementärfarbe ROT? Warum legen sich GRÜNE mit rund 6 Millionen Menschen im ländlichen Raum - Landwirten, Waldeigentümern, Jägern, Winzern usw. - an? Die sollten eigentlich alle GRÜN wählen!

In NRW und Hessen gehen GRÜNE Minister gegen die Jagd vor. Per Gesetz und Verordnung gefährden sie die Artenvielfalt. Deren Vorgehen ist weder wissensbasiert noch praxisorientiert. Dort sitzen leider Schreibtisch-Naturschützer unter einer idealisierten Käseglocke.

Wie stehen die GRÜNEN in Brandenburg zur Jagd?

Was unternehmen die Bbg-GÜNEN gegen das Abholzen unserer Wälder ohne Wiederaufforstung* durch die Staatsforst Brandenburg?
Was unternehmen die Bbg-GRÜNEN gegen den geplanten Rotwild-Total-Abschuss* durch die Staatsforst Brandenburg?

*Siehe Protokoll des MIL vom 16.02.2012

Brandenburger GRÜNE fordern in populistischen Schlagworten:
• Ein moderne Jagdausübung - Was bitte heißt das? (Verzicht auf Selektion? Nachtjagd mit HighTec-Waffen? Verbot der Fallenjagd? )
• Jagd als Dienstleistung an der Gesellschaft - (Werden Jäger künftig bezahlt? Von wem? Wer bezahlt den Wildschaden? )
• Klimastabile Waldbestände - (Fakt ist jedoch: In Bbg wird extensiver Holzeinschlag betrieben und nichts aufgeforstet. Die Wälder in Polen sehen weit besser aus.)
• Das Jagdgesetz soll „entstaubt“ werden - (Wollen GRÜNE Traditionen und jagdl. Brauchtum verbieten?)

Ich wünsche mir: „Die Entwicklung und den Erhalt eines artenreichen, gesunden, im Gleichgewicht befindlichen Wildbestandes. Dabei gehören Wald und Wild zusammen.“

Könnte dieser Wunsch nicht auch in einem GRÜNEN-Parteiprogramm stehen?

Mit besten Grüßen
Reinhard D. S.
aus Bückchen in LDS

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,
vielen Dank, da haben Sie ja eine Menge Fragen aufgeworfen. Ich
versuche, kurz zu antworten:

- Jagd ist kein Hobby: Aus unserer Sicht sollte Jagd v.a. Dienstleistung
an der Gesellschaft sein. Wenn Sie mögen, lasse ich Ihnen da gern mehr
zukommen.
- Sollten Landwirte, Waldeigentümer, Jäger, Winzer etc. grün wählen:
Natürlich!
- Schreibtisch-Naturschützer unter der Käseglocke: Ich habe für die
Grünen Hessen und NRW eine andere Einschätzung, aber da sind ja
vielleicht näher dran. In Brandenburg trifft es nicht zu, wir haben
Jäger als Mitglieder, sind regelmäßig "draußen im Gelände" und immer
offen, Neues zu lernen. Laden Sie uns gern mal ein
- Was tun gegen Abholzung ohne Wiederaufforstung und
Rotwild-Totalabschuss: Haben Sie da konkrete Beispiele, das wäre gut?!
- Protokoll MIL 2012: das ist mir leider nicht bekannt
- Ihr Wunsch

„Die Entwicklung und den Erhalt eines artenreichen, gesunden, im Gleichgewicht befindlichen Wildbestandes. Dabei gehören Wald und Wild zusammen.“ : Den teilen wir Grüne.

Sind Sie beim Jägertag des Landesjagdverbandes am Wochenende? Dann können wir uns gern dort weiter unterhalten.

Mit freundlichen Grüßen,
Benjamin Raschke