Fragen und Antworten

Portrait von Benjamin Grimm
Antwort von Benjamin Grimm
SPD
• 28.08.2017

(...) wir haben in Deutschland ein gut ausgebautes Sozialsystem, das auf den Grundsätzen der Solidarität und Eigenverantwortung beruht. Dazu gehört, dass Menschen in ihrer Lebenssituation konkret gefördert werden (z.B. Familien; Menschen in Elternzeit; Menschen in Aus- oder Weiterbildung) und diejenigen unterstützt werden, die nicht (mehr) in der Lage sind, ihren Lebensunterhalt aus Erwerbseinkommen zu decken. Dass die entsprechenden Gesetze, um Ungerechtigkeiten zu vermeiden und gesellschaftlichen und demographischen Veränderungen zu begegnen, immer wieder angepasst und geändert werden müssen, ist klar. (...)

Portrait von Benjamin Grimm
Antwort von Benjamin Grimm
SPD
• 24.08.2017

(...) Einige sind, was Demokratie und unsere Grundrechte betrifft, völlig unproblematisch (z.B. Vorschriften über Gebete, Fasten u.ä.). Darauf bezog sich übrigens auch die Aussage von Frau Chebli.Viele strafrechtlche, aber auch familienrechtliche Vorschriften aus dem islamischen Recht sind dagegen mit unseren Grundrechten nicht vereinbar, und das Grundgesetz ist natürlich auch für Muslime, die in Deutschland leben, bindend. (...)

Portrait von Benjamin Grimm
Antwort von Benjamin Grimm
SPD
• 23.08.2017

(...) erneuerbare Energien sind unsere Zukunft, und wenn wir in Deutschland die Ziele des Pariser Klimaschutzabkommens einhalten wollen (was aus meiner Sicht unabdingbar ist), wird es auch einen weiteren Ausbau von Windkraftanlagen geben müssen. Gleichzeitig muss aber auch diese Technologie effektiver eingesetzt werden als bisher. (...)

E-Mail-Adresse

Über Benjamin Grimm

Ausgeübte Tätigkeit
Rechtsanwalt
Berufliche Qualifikation
Rechtsanwalt
Geburtsjahr
1984

Benjamin Grimm schreibt über sich selbst:

Portrait von Benjamin Grimm

Ich bin in Schönfließ aufgewachsen und lebe mit meiner Familie in Hohen Neuendorf. Meine Eltern und Schwiegereltern wohnen "um die Ecke" - wir sind hier zu Hause. 2008 und 2014 wurde ich in den Kreistag gewählt; zukünftig will ich mich als Anwalt der Havelregion von Ketzin bis Fürstenberg in Berlin einsetzen.
Meiner Bewerbung um das Bundestagsmandat sind herausfordernde Jahre mit Studium, Doktorarbeit und paralleler Berufstätigkeit vorausgegangen. Der Mittelpunkt des Lebens ist für mich aber die Familie. Die Zeit mit meiner Frau und unserem Sohn Anton genieße ich in vollen Zügen. Wir lieben es, mit Anton zu spielen, mit ihm zu lachen und ihn beim neugierigen Erkunden der Welt zu begleiten.
 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: SPD
Wahlkreis
Oberhavel - Havelland II
Wahlkreisergebnis
22,70 %
Wahlliste
Landesliste Brandenburg
Listenposition
6

Politische Ziele

Meine Kandidatur zum Deutschen Bundestag habe ich mit dem Motto "lei= denschaftlich gerecht" verknüpft; denn ich will mich mit ganzer Kraft für eine faire Gesellschaft einsetzen, in der alle Menschen die  Chance haben, aus ihrem Leben etwas zu machen.

- Kostenfreie Bildung von Anfang an

Als Familienvater weiß ich, dass Gerechtigkeit mit guter und kostenfreier Bildung von Anfang an beginnt. Ich will mich dafür einsetzen, dass unsere Kitas als elementare Bildungseinrichtungen beitragsfrei werden, mehr Personal erhalten und flexiblere Öffnungszeiten haben. Jedes Kind verdient die gleichen Startchancen für sein Leben. Dafür muss der Bund zusätzliche Verantwortung übernehmen!

- Bezahlbarer, barrierefreier Wohnraum

Wir brauchen ausserdem mehr Gerechtigkeit auf dem Wohnungsmarkt. Wer altersbedingt aus seinem Haus ausziehen muss oder als junger Mensch das Elternhaus verlässt, hat große Schwierigkeiten eine bezahlbare, barrierefreie Wohnung zu finden. Ich werde dafür eintreten, dass dieWohnungsbauprogramme des Bundes aufgestockt, entbürokratisiert und auf kommunalen Wohnungsbau zugeschnitten werden. Wohnraum darf nicht Luxus sein!

- Gute Arbeit und starke Unternehmen

Gute Arbeit und starke Unternehmen sind zwei Seiten derselben Medaille: Ich will mich deswegen engagiert für die Betriebe unserer Region stark machen. Zugleich müssen unsichere Beschäftigungsverhätnisse verhindert werden. Die sachgrundlose Befristung muss abgeschafft, Leiharbeit auf  Produktionsspitzen beschränkt und der Mindestlohn fortgeschrieben werden!