Benedikt Mayer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Benedikt Mayer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexander B. •

Frage an Benedikt Mayer von Alexander B. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Mayer,

mich würde interessieren, wie ihre Haltung zu einigen Verkehrsprojekten in unserer Region ist. Besonders ihre Meinung zum Flughafenausbau, dem Neubau der A 94, zu der geforderten Schwaberwegener Umgehung und der Ebersberger Ostumgehung im Zuge der St 2080 und dem Ausbau der Bahnlinie München-MarktSchwaben-Mühldorf wären für mich von Bedeutung.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Blosch

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Blosch,

danke für Ihre Anfrage. Sie wissen sicher auch, dass Ihr Fragenkatalog uns einen ganzen Diskussionsabend lang beschäftigen könnte. Trotzdem versuche ich es kurz zu machen:

1) Flughafenausbau:
Die Grünen waren u.a. gegen den Standort des Flughafens, weil An- und Abfahrt zum Airport nicht ausreichend bedacht worden sind. Ein weiterer Ausbau ist in unseren Augen unverantwortlich, weil die Belastungen für die Anwohner sämtliche Grenzwerte übersteigen würden und der rasch steigende Preis fürs Öl den Flugverkehr wird schrumpfen lassen.

2) A94:
Wir haben uns immer vehement gegen die Trasse durchs Isental eingesetzt. Wenn die Staatsregierung sich auf die Trasse entlang der bestehenden B12 eingelassen hätte, wäre sie schon längst fertig. Hier geht es offensichtlich ums Rechthaben. Der Weiterbau trotz gerichtlichen Einspruchs der GegnerInnen ist schon nicht mehr autoritär sondern eine Verhöhnung.

3) Ausbau Staatsstraße 2080:
Es handelt sich bei den Planungen des Straßenbauamts nicht um eine Aneinanderreihung von Ortsumfahrungen (Grafing Ost, Ebersberg Ost), sondern auf weite Strecken um eine ganz neue Trasse. Es geht um den Ausbau der St 2080 von Rosenheim bis zum Anschluss an die A94 / Flughafen-Tangente Ost. Hier soll langfristig eine Entlastungsmöglichkeit für die Autobahn Rosenheim - München und den Autobahnring Ost geschaffen werden. Und zwar unabhängig vom Ausbau der 3. Startbahn am Flughafen !

4) Bahnlinie München - Mühldorf
Diese Strecke ist schon lange ein Stiefkind der Bahn; die Grünen haben in den Jahren ihrer Regierungsbeteiligung immer wieder gedrängt, dass hier endlich Geld in die Hand genommen wird. Vordringlich ist hier der viergleisige Ausbau zwischen dem Ostbahnhof und Markt Schwaben.

Ich hoffe, dass ich mit dieser Zusammenfassung Ihre Fragen beantworten konnte. Ansonsten müssten wir den Dialog weiterführen. Die Themen werden uns ja ohnehin noch einige Jahre beschäftigen.

Mit freundlichen Grüßen

Benedikt Mayer