Benedikt Mayer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Benedikt Mayer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hansjürgen B. •

Frage an Benedikt Mayer von Hansjürgen B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Werter Herr Mayer,

wie stehen Sie dazu daß das Volk schleichend enteignet wird zum monitären Wohl weniger Beteiligten.....in erster Linie z.B. den Börsengang der "Deutschen" Bundesbahn......einige wenige Strippenzieher bereichern sich am Volksvermögen das durch Steuergelder aller Bürger geschaffen wurde und große Auswirkung in der Mobilität jedes einzelnen hat....dieses vom VOLK und aus deren Geldern geschaffene Infrastruktur wird unter der Hand von sogenannten Volksvertretern verscherbelt die daran verdienen....das heißt das Volk wird von wenigen um ein Vermögen des ganzen deutschen Volkes gebracht. Wie ist das erstens mal vom Grundgesetz möglich......ein gewissen sehe ich bei keine Politiker mehr und Moral ist nur ein Wort.....aber wie kann es sein daß Parteien gegen dreiviertel der Bevölkerung stimmen!!!!!!!....nennen sie bitte die Begünstigten öffentlich die am Verrat am Volk profitieren und deren Vermögen im großen wie auch im kleinen in vielen PPP Projekten verschleudern um sich eigennützig auf kosten des Volkes zu dem jeder Abgeordnete den Eid gab schlechtes abzuwenden.....nur noch das Ziel haben das Volk zu plündern? In diesem Licht bekommt die totalitäre Vorratsspeicherung ein neues Gesicht ....wie der Wunsch die Bundeswehr im innern gegen das Volk einsetzen zu dürfen.....vor was haben die "Politiker" Angst......Angst vor dem Volk weil schleichend unterdrückung im großen Stil geschaffen wird und schon jetzt real besteht unter dem Vorwand von Terror ..kinderporno..Verbrechen usw. .......ist es nicht eher so daß die Politik den Bogen masslos überspannt hat und sich nun als sogenannte "Elite" sich fürchtet wie Adelige vor Zuständen wie in der französischen Revoluzion??
Ist es bald wieder so weit, weil die Gier nach Macht und Geld kein Ende kennt......bis das Volk sich erhebt???

Was würde ihre Partei anderst machen bzw. welches Programm haben sie um eine alternative zu diesen sogenannten "Volksparteien" zu sein?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Baukloh,

danke für Ihre Anfrage. Auch wenn die Frage zur Privatisierung von staatlichem Eigentum grundsätzlich ein bundespolitisches Thema anspricht, möchte ich kurz darauf antworten.

Die Haltung der Grünen zur Privatisierung der Deutschen Bahn, die Sie offenbar sehr interessiert, war immer sehr skeptisch. Insbesondere lehnen wir den Verkauf der Bahn-Infrastruktur ab, also von Bahnhöfen, Gleisanlagen, Grundbesitz. Die Privatisierung der englischen Eisenbahn kann da als negatives Beispiel genannt werden. Dort ist die Infrastruktur schlichtweg verlottert.

Ich möchte allerdings eines auch klarstellen: Nach Jahren in der Politik auf Kreis- und Landesebene kann ich Ihnen versichern, dass viele Menschen in der Politik - gerade auf Kreisebene - ehrenamtlich arbeiten und sich nicht am Allgemeingut bereichern. Mag sein, dass das Bild von der Politik durch einige negative Beispiele getrübt wird; aber die meisten PolitikerInnen arbeiten aus Interesse und Engagement am Gemeinwesen und nicht aus Eigennutz.

Wenn Sie sich für das Programm der bayerischen Grünen zur Landtagswahl interessieren, können Sie es sich unter www.bayern.gruene.de gerne ansehen oder herunterladen.

Mit freundlichen Grüßen

Benedikt Mayer