Benedikt Mayer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Benedikt Mayer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniela D. •

Frage an Benedikt Mayer von Daniela D. bezüglich Bildung und Erziehung

Guten Tag liebe Kandidaten,

ich möchte in Erfahrung bringen, wie Sie jeweils zum Ausbau der gebundenen, rhythmisierten Ganztagesschulen im Bereich Grund- und weiterführenden Schulen stehen.

Als Mitglied des Vorstandes im Verband berufstätgier Mütter e.V. (VBM) ein wichtiger Aspekt im Bereich Vereinbarkeit von Familie und Beruf für unsere Mitfrauen.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Duda,

schönen Dank für Ihre Nachfrage. Sie trifft in den Schulbereich, der ja in der Landespolitik das wichtigste Politikfeld ist.

Das Modell der gebundenen Ganztagesschule bedeutet, dass die Teilnahme auch an den Nachmittagsstunden für alle SchülerInnen verpflichtend ist. Die Rhythmisierung des Unterrichts meint die Abwechslung zwischen Konzentrations- und Entspannungsphasen, wie sie pädagogisch erwiesenermaßen notwendig und auch produktiv sind.

Die bayerischen Grünen verlangen in ihrem Programm ausdrücklich die flächendeckende Einführung eines entsprechenden Angebots. Dabei bedeutet "Angebot", dass den Eltern und SchülerInnen freigestellt werden soll, ob sie diese Schulform annehmen wollen.

[Übrigens fordern die bayerischen Grünen eine längere gemeinsame Schulzeit für alle Kinder. Erst nach dem Abschluss der neunten Klasse soll eine Aufspaltung in weiterführende Bildung oder Ausbildung erfolgen.]

Ich denke, dass diese Schulform nicht "nur" für berufstätige Mütter von Vorteil ist. Auch die Kinder können großen Nutzen daraus ziehen. Ich bin "nur" berufstätiger Vater, habe aber die ersten Jahre unserer Tochter an einer Schule mit gut strukturierter Nachmittagsbetreuung (Intensivierungsstunden und Hausaufgabenbetreuung) als sehr entlastend für uns alle empfunden.

Mit herzlichen Grüßen

Benedikt Mayer