Barend Wolf
Partei der Humanisten
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Barend Wolf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Luke H. •

Junge Menschen, die längsten mit den Konsequenzen heutiger Politik zu leben haben, haben kaum Einfluss auf die Politik. Werden Sie sich dafür einsetzen, das Wahlalter zu senken?

Antwort von
Partei der Humanisten

Gesellschaftliche Teilhabe ist ein wichtiger Baustein der Demokratie. Auch Jugendliche sollten über die sie betreffenden Belange mitentscheiden können. Wir wollen deshalb das Wahlalter für die Bundestags- und Landtagswahlen auf 16 Jahre absenken und Formen der Jugendbeteiligung stärken. Wir fordern außerdem eine konsequente Durchsetzung des Jugendarbeitsschutzgesetzes zur Wahrung der Interessen jugendlicher Arbeitnehmer.