Barbara Spaniol
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Barbara Spaniol zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas J. •

Frage an Barbara Spaniol von Andreas J. bezüglich Bildung und Erziehung

Liebe Barbara Spaniol,
Bonhöfer und Adenauer wurden zu Hause unterrichtet. Seit Hitler ist in Deutschland das Lernen zu Hause verboten. Deutschland ist fast das einzigste Land in Europa, in dem Eltern bzw die ganze Familie stark unter Druck stehen.
Durch Bußgelder, Zwangsgelder, polizeiliche Zuführung, Sorgerechtsentzug und Psychatrische Einweisungen und der vielfachen Angst davor wird Lernen zusätzlich erschwert und viele Familien verlassen das Land.
Auch in Rußland, Japan, USA und Kanada ist freies Lernen möglich und wird von ca 1% der Familien genutzt.
In Kanada wird es sogar finanziell gefördert.
Welchen Weg stellen Sie sich vor, damit Familien nicht mehr kriminalisiert werden und Freies Lernen möglich wird?

Herzliche Grüße aus TRAILFINGEN

Andreas Jannek

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Jannek,

Kinder armer Eltern haben nach wie vor in unserem Land deutlich geringere Chancen als Kinder von Akademikern. Es besteht immer noch ein unrühmlicher Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Bildungserfolg.

Wenn Eltern aufgrund der Defizite im Schulsystem freies Lernen für ihre Kinder wollen, so gilt es, dies erst einmal zu respektieren anstatt zu kriminalisieren. Prinzipiell muss natürlich die Schule all das leisten können, was Eltern vor diesem Hintergrund vermissen. Dazu müssen die Schulen entsprechend ausgestattet werden – Eltern, Schüler und Lehrer brauchen mehr Mitbestimmung, die Schule mit den pädagogischen Kräften mehr Freiraum…
Um bessere Bildungschancen für unsere Kinder zu erreichen, haben wir als LINKE im Landtag die Gemeinschaftsschule im Saarland möglich gemacht. Wir wollen kleinere Klassen, mehr Lehrer und den Stopp von Unterrichtsausfall. Dafür kämpfe ich gerne unermüdlich.