Barbara Lochbihler
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Barbara Lochbihler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marco L. •

Frage an Barbara Lochbihler von Marco L. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Lochbihler,

mit viel Interesse habe ich Ihre Aktivitäten im Kampf für die Menschenrechte verfolgt und bin nachhaltig von Ihrem Engagement beeindruckt. Zuletzt habe ich Sie bei "hart aber fair" gesehen, wo Ihr Auftritt, der beste der Runde war.

Meine Frage ist nun, wie viel Sie bedingt durch Ihre Arbeit eigentlich fliegen, und ob sie planen so wie Ska Keller ihre Flüge publik zu machen? Als Grüne sind Sie doch bestimmt daran interessiert so wenig wie möglich zu fliegen.

Es grüsst herzlich,

Marco Lindenthal

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Lindenthal,

vielen Dank für Ihr Interesse und die netten Worte. Ich versuche in der Tat, möglichst viel mit dem Zug zu reisen. Allerdings ist das allzu häufig allein aus zeitlichen Gründen recht schwierig. Nicht selten muss ich nämlich als Vorsitzende des Menschenrechtsausschusses längere Strecken überbrücken - in diesem Jahr war ich unter anderem bereits in China, dem Jemen, in Libyen und in Burma - oder mehrere Termine in kurzer Zeit an verschiedenen Orten wahrnehmen.

Ganz so detailliert wie Ska veröffentliche ich meine Flüge bislang nicht. Aber auf der Startseite meiner Webseite www.barbara-lochbihler.de findet sich ein Zertifikat von ATMOSFAIR, das aufweist, wie viele Kilometer ich im verganenen Jahr habe fliegen müssen, wie viele Tonnen CO2 dabei ausgestoßen wurden, und wie viel ich zum Ausgleich in klimaschonende Projekte investiert habe.

Mit freundlichen Grüßen,
Barbara Lochbihler