Bärbl Mielich
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bärbl Mielich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ralf J. •

Frage an Bärbl Mielich von Ralf J. bezüglich Verkehr

Guten Tag, Frau Mielich,

beim Thema Verkehr und Mobilität kommt man in unserer Region schnell auf das Thema B31 West. Nach dem zur Zeit die Straße von Umkirch nach Gottenheim gebaut wird, geht es nun um den Weiterbau bis nach Breisach.

Laut dem Bericht in der Ausgabe 05/11 von Breisach aktuell plädieren Sie für einen Ausbaustopp der B31 West in Gottenheim. Des Weiteren möchten Sie mit einer Verkehrslenkung die Orte Wasenweiler und Ihringen entlasten.

Meine Frage lautet:

Gibt es bereits konkrete Pläne, wie der LKW-Verkehr über die Autobahn und Bundesstraße geleitet werden soll? Oder wird sich das Bündnis 90 / Die Grünen bei diesem Thema einem eventuellen Koalitionspartner unterordnen.

Beim Thema B31 West wird von allen Seiten betont, dass der Ausbau des ÖPNV begrüßt wird. Es soll sogar bereits Pläne geben, wie die Taktfrequenz der Strecke Breisach - Freiburg erhöht werden kann.

Meine Frage lautet:

Inwieweit wollen und können Sie sich dafür einsetzen, dass die Kapazitäten auf dieser Strecke kurzfristig erhöht werden?

Beispiel:
In der Regel setzt die Breisgau-S-Bahn GmbH auf der Strecke Breisach > Freiburg zur Abfahrtszeit 5:29 Uhr nur ein RegioShuttle ein. Da genügend Stehplätze vorhanden sind können natürlich alle Pendler mitgenommen werden. Wenn in seltenen Fällen zwei Wagen eingesetzt werden, ist die Stimmung viel entspannter. Aus diesem Grund freue ich mich, wenn diese Ausnahmen zur Regel werden.

Viele Grüße

Ralf Jakob

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Jakob,

Zu Ihrer ersten Frage:

Ja diese konkreten Pläne gibt es bereits. Sowohl die Gemeindesratsfraktion Freiburg als auch die Kreistagsfraktion haben in den letzten Jahren mehrere Anträge gestellt, wie die betroffenen Ortschaften mit einem Verkehrslenkungskonzept LKW-frei werden können. Das zu genehmigen ist Sache der Stadt Freiburg und des Landratsamtes Breisgau-Hochschwarzwald. Es ist insgesamt ein Vorschlag, der sehr schnell mit minimalen Kosten (Aufstellung von Verkehrsschildern) umzusetzen wäre. Darum schlagen wir Grünen vor, diese Möglichkeit zu nutzen und zu prüfen, wie wirksam ein solches Lenkungskonzept ist. Sollte sich herausstellen, dass die Durchsetzung dieses Konzeptes nicht funktioniert kann immer noch überlegt werden, welche Form einer Umgehungsstraße dann sinnvoll ist. Jetzt nichts zu tun und darauf zu warten, dass eine mögliche B31 West gebaut wird spielt in meinen Augen auf unverantwortliche Weise mit der Gesundheit der betroffenen Bürgerinnen und Bürger.

zu Ihrer zweiten Frage:

Der Engpass auf der BSB vor allen Dingen zu den Berufszeiten ist bekannt. Der RVF als gemeinsamer Verkehrverbund in der Region hat sein eigenes Prioritätenkonzept aufgestellt, das auch Investitionen in Verlängerung der Bahnsteige und einen zuätzlichen Zug beeinhaltet, allerdings nicht sofort. Die Grünen im Land werden im Falle einer Regierungsübernahme deutlich mehr Geld in den Ausbau des ÖPNV investieren. Ohne den Entscheidungsstrukturen innerhalb des RVF vorweg greifen zu wollen gehe ich dennoch davon aus, dass damit die so dringend erforderlichen Kapazitätserweiterungen sowohl beim Bahnsteig als auch bei den Zügen umgesetzt werden können.

Mit freundlichem Gruß
Bärbl Mielich