Bärbel Bas
SPD
Frage von Nils S. •

Frage an Bärbel Bas von Nils S. bezüglich Gesundheit

Hallo Bärbel,

wie positionierst Du Dich in Sachen Sterbehilfe? Ich erwarte von der deutschen Sozialdemokratie einen aufgeklärteren Umgang mit diesem Thema, vermisse aber entsprechende Aussagen (abgesehen von Herrn Müntefering). Habe den Eindruck, hier will sich keiner den Mund verbrennen. Der Politik sollte inzwischen aufgefallen sein, dass drei Viertel der deutschen Bevölkerung Sterbehilfe befürworten.

Liebe Grüße aus dem Wahlkreis.

Nils Steger

Antwort von
SPD

Lieber Nils Steeger,

der Deutsche Bundestag führt zum Thema Sterbehilfe eine so genannte Orientierungsdebatte. Am Donnerstag (13.11.2014) fand eine erste Runde im Plenum statt. Vier Stunden lang haben Abgeordnete aller Fraktion ihre Vorstellungen, Standpunkte, Zweifel und Fragen vorgetragen. Auch ich habe gesprochen. Meine Rede (und alle anderen) kann man sich hier noch einmal anschauen:
http://www.bundestag.de/mediathek/?contentArea=common&isLinkCallPlenar=1&categorie=Plenarsitzung&action=search&instance=m187&mask=search&ids=4104655

Die Abgeordneten haben beschlossen, sich dem Thema über die Fraktionsgrenzen hin weg zu nähern. Dazu werden wir sogenannte Gruppenanträge nutzen. Mittlerweile gibt es zwei Gruppen von Abgeordneten, die namentlich auch SPD-Fraktionsmitglieder führen. In unserem Fraktionsblog http://blogs.spdfraktion.de/fraktionsblog/ kann man die beiden Standpunkte nachlesen. Es gibt aber noch weitere Gruppenanträge und Positionspapiere von Abgeordneten aus allen Fraktionen. Diese sind nicht alle im Internet zu finden. Ich schicke sie Dir aber gerne per E-Mail (melde Dich hier: baerbel.bas@bundestag.de).

Ich habe mich noch keiner Gruppe angeschlossen. Warum und welche Fragen ich noch habe, kannst Du in meiner Rede und aus diesem Beitrag auf meiner Homepage erfahren: http://www.baerbelbas.de/themen/magazin/812-orientierungsdebatte-zur-sterbehilfe.html Wir werden sicherlich noch weitere Gruppenanträge oder auch Gesetzesentwürfe zu Gesicht bekommen. In wie weit diese als „aufgeklärt“ zu bezeichnen sein werden, ist sicher Ansichtssache. Ich bin auch vorsichtig, die Stimmung der Bevölkerung in einen Satz oder eine Zahl zu packen. Je nach dem wen man wie fragt, bekommt man zu den sehr unterschiedlichen Aspekten von Sterbehilfe, assistiertem Suizid, Sterbebegleitung, Selbstbestimmung am Lebensende und Sterben im Würde die unterschiedlichsten Antworten. So wie das Leben, ist auch das Sterben hochindividuell. Sich diesem Nahbereich der Persönlichkeit von Menschen zu nähern, ist für den Gesetzgeber eine so herausfordernde wie ehrenvolle Aufgabe. Letztlich wird es bei mir und bei allen anderen Abgeordneten eine Gewissensentscheidung werden.

Mit den besten Grüßen
Bärbel Bas