Aziz Aldemir
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Aziz Aldemir zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Florian G. •

Wie stehen Sie zu einer Legalisierung

Guten Herr Aldemir,
eine Legalisierung von Cannabis könnte die Situation vieler Bürger Deutschlands verbessern die aktuell von Strafverfolgung und Verunreinigungen betroffen sind.
Wie in anderen Ländern zb den USA und Canada gut zu erkennen ist werden viele Arbeitsplätze geschaffen von Produktion bis Vertrieb sowie Verpackungsbetriebe ein Wirtschaftszweig der Milliarden an Steuereinnahmen generiert die für eine vernünftige und Individuell angepasste Prävention von Drogenkonsum eingesetzt werden kann.
Jugendschutz kann erst mit einer kontrollierten Abgabe erreicht werden.
Wie stehen Sie dazu und was können wir in Sachen Drogenpolitik an Veränderung erwarten wenn die Linken regieren sollten?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr G.,

Wer Cannabis liberalisiert, schützt die Jugend

Mit Legalisierung von Cannabis wird dem Schwarzmarkt ein Großteil seiner Geschäftsgrundlage entzogen und Polizei entlastet.

Kanadisch Model!

Erwachsene dürfen bis zu 30 Gramm getrocknetes Cannabis besitzen und bis zu vier Pflanzen pro Haushalt privat anbauen. Die Weiterverarbeitung der Blüten zu Lebensmitteln für den persönlichen Gebrauch ist ebenso legal.

Wer jedoch Cannabis an Minderjährige weitergibt oder es mit ihnen teilt, kann mit einer Freiheitsstrafe bis zu 14 Jahren bestraft werden.

Ein erster Schritt in diese Richtung wäre es, in Deutschland wenigstens Modellversuche zuzulassen.

Besser noch wäre eine baldige Liberalisierung – und zwar nicht allein deshalb, weil dies dem Staat zusätzliche Steuereinnahmen in die Kassen spülen würde, sondern vor allem, weil nur so ein wirksamer Jugend- und Verbraucherschutz gewährleistet werden kann.

Meine Informationen aus Internet und meine Meinung zur Cannabis!

Mit freundlichen Grüßen

Aziz Aldemir