Aziz Aldemir
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Aziz Aldemir zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas S. •

Ihre Partei will die Militärbasis Ramstein schließen. Wie wollen Sie den zahlreichen deutschen Mitarbeitern eine realistische Perspektive geben damit die nicht ihre Lebensgrundlage verlieren ?

Sehr geehrter Herr Aldemir. Ich finde es grundsätzlich gut dass diese Militärbasis geschlossen werden müssen aber trotz aller harter Kritik gegen diese Basis, dort arbeiten nicht wenige deutsche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die damit ihr Lebensunterhalt verdienen. Diese Menschen müssen doch versorgt werden damit man nicht deren Lebensgrundlagen entzieht. Noch dazu dass die amerikanischen Außenstellen zu einer der wichtigen und größten Arbeitgeber in Kaiserslautern gehören. Von ihrer Partei habe ich bislang immer nur nichts sagenden und nicht konkreten Argumenten von "Umschulungen" gehört die meine Frage nicht wirklich beantwortet haben. Mit meiner Frage möchte ich es jetzt bei Ihnen versuchen und mal Ihre Meinung dazu gerne hören. Es würde mich sehr freuen wenn es ihnen möglich wäre dazu was zu schreiben. Denn ich persönlich möchte nicht um jeden Preis diese Basis schließen wenn hunderte oder tausende Menschen auf der Straße stehen.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Schwarz,

Ob wir die Schließung der Basen gut oder schlecht finden, es existieren Verträge mit den Amerikanern, an die wir uns halten müssen.

Die Amerikaner werden früher oder später ihre Basen nach Ost Europa verlagern, um Kosten zu sparen. Daher müssen wir Konzepte für betroffene Gebiete erarbeiten, um betroffene Arbeitsplätze aufzufangen. Dies muss auch unabhängig von den Protesten derer passieren, die die Schließung fordern.

In erste Linie hat die Regierung die Verantwortung für die Mitarbeiter, die auf den Militärbasen ihren Lebensunterhalt verdienen.

In der Zeit, in der ich das mitbekommen habe, seit ca. 30 Jahren, kam es immer wieder zu Forderungen nach Schließungen oder Verlagerung von Waffen, die nichts gebracht haben.

Bei den Schließungen, die es gegeben hat, ob Bundeswehr oder Militärbasen der Besatzungsmächte, hierbei ging es immer um Kosteneinsparungen und gegenseitigem Vertrauen zwischen den betroffenen Ländern.

Mit freundliche Grüssen

Aldemir