Aydan Özoğuz
SPD
Frage von peter k. •

Frage an Aydan Özoğuz von peter k. bezüglich Verteidigung

Sehr geehrte Frau Özoguz,

Sie haben mir dankenswerterweise auf meine Nachfrage nach dem Verbleib des 10 Mrd. Postens des 2.Nachtragshaushalts geantwortet. Würden Sie bitte die entschiedenden Mitteilungen, nämlich die beiden kleinen Anfragen der FDP, ebenfalls dem Publikum zur Verfügung stellen? Sonst könnte nur ich die Qualtät der Antwort ermessen: über 1 Mrd. € für militärische Ausgaben mehr als bisher angegeben.

Nun stellt sich aber eine zweite Frage, nämlich die nach dem Verbleib, bzw. nach der Verwendung der Position 14 im Nachtragshaushalt 2021, S.16. Dort sind über 7 Mrd. € aussuchließlich für den Verteidigungshaushalt eingeplant. Die Quelle ist leider recht versteckt nur zu finden durch Eingabe des Haushaltstitels: 19/27800).

Ich dnake Ihnen für die bisheriege Zusammenarbeit und setze daruaf, dass Sie mir auch diese Frage beantworten.

Alles Gute P. K.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Klemm,

gerne teile ich Ihnen auf diesem Wege die jeweiligen Links zur Einsichtnahme der Kleinen Anfragen der FDP-Bundestagsfraktion mit:

Kleine Anfrage zu vorgezogenen Investitionen im Konjunkturpaket für das Jahr 2020: https://dserver.bundestag.de/btd/19/269/1926909.pdf

Kleine Anfrage zu vorgezogenen Investitionen im Konjunkturpaket für das Jahr 2021: https://dserver.bundestag.de/btd/19/241/1924183.pdf

Zu Ihren darüber hinausgehenden, sehr spezifischen haushaltärischen Fragen bitte ich Sie, sich an den Haushaltspolitischen Sprecher unserer SPD-Bundestagsfraktion,
Herrn Dennis Rohde (dennis.rohde@bundestag.de), zu wenden, da ich auf dem Gebiet der Haushalts- und Finanzpolitik keine ausgewiesene Expertin bin.

In der Hoffnung auf Ihr Verständnis verbleibe ich dennoch

mit den besten Grüßen

Aydan Özoğuz