Aydan Özoğuz
SPD
Frage von Daniel S. •

Frage an Aydan Özoğuz von Daniel S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Özoguz,

warum haben Sie sich bisher öffentlich nie eindeutig und klar vom islamistischten und vom Verfassungsschutz beobachteten Internetportal "Muslim-Markt" distanziert, der durch Ihre beiden Brüder betrieben wird und stattdessen erklärt, sie wollten sich nicht in "Sippenhaft" nehmen lassen?

Glauben Sie, dass es für die Wählerinnen und Wähler belanglos ist, wie die Integrationsbeauftragte einer großen Bundestagsfraktion zur Integration ihrer eigenen Familie steht?

Mit freundlichen Grüßen
Daniel Simon

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Simon,

Ihren Vorwurf weise ich zurück. Ich habe in mehreren Zeitungsinterviews (u.a. in der Süddeutschen Zeitung vom 29./30. Oktober 2011, Bild am Sonntag vom 30.10.2011, Rheinische Post vom 31.10.2011, Die Zeit vom 1.12.2011) klar gemacht, dass ich mich deutlich von der Arbeit und der Meinung meiner Brüder distanziere und ihre Auffassungen nicht teile. Und tatsächlich möchte ich mich auch nicht in Sippenhaft nehmen lassen. Wie jede und jeder andere in diesem Land möchte ich aufgrund meiner Arbeit und meiner Positionen beurteilt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Aydan Özoguz, MdB