Aydan Özoğuz
SPD
Frage von Lars N. •

Frage an Aydan Özoğuz von Lars N. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Özuguz,

mein Sohn Eric ist seit wenigen Wochen Schüler der 9. Klasse der Stadtteilschule "Alt Rahlstedt". Vergangenen Donnerstag hatten wir den ersten Elternabend und ich bin entsetzt, über den Zustand der beiden Klassenräume, die ich gesehen habe, über die ausfallenden Stunden durch langzeiterkrankte Lehrer sowie die Klassenstärke [rd. 30 Schüler].

Ich habe es sehr bedauert, dass sich bei der Volksabstimmung zum neuen Hamburger Schulmodell die Interessen einer Elternlobby durchsetzen konnte, die den Bedürfnissen von Kindern und Jugendlichen m.E. wenig Respekt gezollt haben.
Wenn ich jedoch sehe, dass die Schüler, die in wenigen Monaten ihren Hauptschulabschluss machen, teilweise nur noch 4 Unterrichtsstunden am Tag erhalten, weil fehlende Lehrer nicht ersetzt werden und Anfragen des Elternrats seitens der Schulbehörde gar nicht erst beantwortet werden, frage ich Sie, wie viel Respekt wir von diesen Schulabgängern noch erwarten dürfen?
Es stellt sich dann auch die Frage, ob es nicht das geringere Übel gewesen wäre, das alte Schulsystem zu behalten.
Das Ziel meines Sohnes ist es, gemeinsam mit anderen Schülern nach der mittleren Reife sein Abitur zu machen. Wie soll das funktionieren, wenn seitens der Verantwortlichen [damit sind ganz sicher nicht die Lehrer/Innen und die Schulleitung gemeint, die selbst unter der dilettantischen Vorgehensweise zu leiden haben] so wenig Interesse an einer vernünftigen Lernumgebung, brauchbares Material und ausreichendes Personal gegeben ist.

Ich schreibe Ihnen, weil mir Ihre öffentliche Präsenz besonders aufgefallen ist. Damit ist die Hoffnung verbunden, eine überdurchschnittlich aktive Politikerin anzusprechen.
Was wollen Sie tun, um die Eltern dieser und anderer betroffener Schulen zu unterstützen und bis wann sollen die gravierenden Missstände auf ein erträgliches Maß, entsprechend der eigenen Richtlinien Ihrer Partei beseitigt sein?
Ich freue mich auf Ihre Rückantwort.

Mit besten Grüßen
Lars Nielson

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Nielson,
vielen Dank für Ihre Frage.

Das Thema, das Sie ansprechen, betrifft die Hamburger Landesebene. Ich habe deshalb Ihre konkrete Kritik am Zustand der Klassenräume und des Stundenausfalls an der Schule zum Anlass genommen, bei der zuständigen Behörde nachzufragen, wie es sich mit dem von Ihnen geschilderten Sachverhalt genau verhält und wie man dem Problem von Behördenseite begegnen will.

Wenn Sie mir Ihre E-Mailadresse bzw. Kontaktdaten an aydan.oezoguz@wk.bundestag.de direkt mailen, werde ich Ihnen die Antwort der Behörde, sobald sie mir vorliegt, gerne zukommen lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Aydan Özoğuz, MdB

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Nielson,

vielen Dank für Ihre Anfrage, in der Sie u.a. die Ausstattung der Räumlichkeiten und des Personals der Stadtteilschule „Alt Rahlstedt“ kritisieren. Aufgrund Ihrer Anfrage habe ich mich bei der zuständigen Schulbehörde nach dem Sachverhalt erkundigt.

Mir wurde mitgeteilt, dass die Klasse 9a, in die Ihr Sohn Eric geht, eine Klassenfrequenz von 29 Schülerinnen und Schülern hat. Diese Frequenz entspricht der gesetzten Obergrenze (26 + 10%) in dieser Jahrgangsstufe. Die durch die Änderung des Schulgesetzes im März 2010 festgelegten Obergrenzen für Stadtteilschulen von 23 Schülerinnen und Schülern in den 5. bis 7. Klassen sowie von 25 Schülerinnen und Schülern ab der 7. Klasse gelten erst seit dem Schuljahr 2010/2011 aufwachsend. Daher gelangt Ihr Sohn leider nicht in den Genuss der kleineren Klassen. Die Stadtteilschule „Alt Rahlstedt“ leidet in der Tat aufgrund der dauerhaft erkrankten Lehrkräfte unter einem Personalengpass. Dies ist ein unglücklicher Ausnahmefall. Wie ich erfahren habe, erhält die Schule jetzt Unterstützung durch eine zusätzliche Lehrerstelle. Nach Aussage der Schulleitung handelt es sich bei dem Klassenraum der 9a um einen Raum, der in einer ordentlichen Verfassung, allerdings nicht, wie andere Räume, mit einem Smartboard ausgestattet ist. Hinsichtlich der Unterrichtsmittel verfügt die Schule über einen qualitativ guten Stand, mit dessen Hilfe ein binnendifferenzierter Unterricht möglich ist.

Ich werde Ihre Ausführungen aber zum Anlass nehmen die Schule in den nächsten Wochen zu besuchen.

Mit freundlichen Grüßen
Aydan Özoguz