Aydan Özoğuz
SPD
Frage von Doris H. •

Frage an Aydan Özoğuz von Doris H. bezüglich Finanzen

Frau Özoguz,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Leider finde ich keine Beantwortung meiner Frage.
Nun frage ich mich auch, ist es ein Privathaus von Hr. Ahlhaus? Wer hat es bezahlt?
Und... was passiert, wenn er kein Bürgermeister mehr ist?
Zieht er aus? Wird es sein Eigentum? Wenn ja... werden die € 1 Mio. dann eine Schenkung der Stadt an ihn sein... für 6 oder 8 Monate BM-Dasein???

Vielleicht können Sie ja meine Fragen direkt beantworten, das würde ich super finden.

VG
D.H.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Fragestellerin,

vielen Dank für Ihre Rückfrage. Natürlich habe ich Ihre Frage beantwortet - auch wenn ich verstehen kann, dass die Antwort Sie inhaltlich nicht zufriedengestellt hat: Ich antwortete Ihnen „nicht alles, was legal ist, ist auch legitim“. Das heißt nichts anderes, als dass die Umbauten am Wohnsitz von Herrn Ahlhaus - soweit ich es beurteilen kann - rechtlich nicht zu beanstanden sind und auch rückwirkend nicht geändert werden. Egal, wer am 20. Februar die Mehrheit in der Bürgerschaft stellt: Die aus Hamburger Steuergeldern finanzierten Baumaßnahmen können nicht rückgängig gemacht werden oder von Herrn Ahlhaus zurückgefordert werden. Wie die Eigentumsverhältnisse von Herrn Ahlhaus‘ Hamburger Wohnsitz sind, entzieht sich meiner Kenntnis.

Mit freundlichen Grüßen

Aydan Özoguz, MdB