Axel Mende
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Axel Mende zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hermann L. •

Frage an Axel Mende von Hermann L. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Mende,

wie stehen Sie und Ihre Partei zu einer Lockerung der Öffnungszeiten in Bayern?Da ich im Einzelhandel tätig bin, sind mir auch die Probleme meiner Kolleginen und Kollegen bekannt welche in Ihrem Familienleben auftreten.

Mit freundlichen Grüssen
Hermann Luzar

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Luzar,
vielen Dank für Ihre Frage.

Im Interesse der Angestellten im Einzelhandel und einem fairen Wettbewerb auch für Besitzer kleiner Läden lehne ich wie meine Partei die weitere Liberalisierungen der Öffnungszeiten ab.

Man muss sogar darüber nachdenken, wie man bereits vollzogene Liberalisierungen wieder zurücknimmt. Die Berufstätigen im Einzelhandel sind oft auf den ÖPNV angewiesen und dessen Fahrplan ist im ländlichen Raum mit „liberalen“ Öffnungszeiten meist nicht vereinbar.

Die Aufhebung des Ladenschlussgestzes war vor allen für die Kinder ein großer Schaden. Sie müssen mit „weniger“ Eltern auskommen, während mehr Ladenöffnung gerade zurzeit selten mehr Umsatz und Verdienst bedeuten.

Menschen die als Selbständige oder Angestellte im Einzelhandel arbeiten haben unserer Auffassung nach auch ein Recht auf Freizeit und Familienleben.

Mit den besten Wünschen
und Grüßen
Axel Mende